Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Exxon Mobil verklagt Venezuela wegen Verstaatlichungs-Maßnahmen

17.09.2007 | 14:00 Uhr | Hahn, Rainer
RTE Caracas - (www.emfis.com) - Exxon Mobil hat angekündigt, die Regierung von Venezuela vor einem Schiedsgericht der Weltbank zu verklagen. Wie der amerikanische Ölmulti darlegte, hätten die vorangegangenen Verhandlungen über Entschädigungszahlungen für die aufgegebenen Förderaktivitäten kein befriedigendes Ergebnis erbracht.

Venezuelas Präsident Hugo Chavez hatte im vergangenen Jahr verfügt, dass die dort aktiven internationalen Ölkonzerne 60 Prozent ihrer Aktivitäten an die staatliche Ölgesellschaft Petroleos de Venezuela abtreten müssen. Zugleich wurde festgelegt, dass für die Entschädigung der Unternehmen die Buchwerte der Anlagen und nicht die Marktwerte zugrunde gelegt werden würden. Exxon Mobil und Conoco Phillips hatten aus Protest gegen diese Maßnahme ihre Präsenz in dem südamerikanischen Land daraufhin komplett aufgegeben.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz