Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Oil Markets Weekly

11.09.2007 | 12:13 Uhr | Sommer, Andy
Ölpreisentwicklung

Der Aufwärtstrend der Ölpreise setzte sich in der vergangenen Woche fort. Dabei wurden die Notierungen insbesondere von erneut stärker als befürchtet gefallenen Rohöl-Vorräten in den USA getrieben. Aber auch Ängste vor neuen Terroranschlägen (Informationen und Warnungen gab es aus Deutschland und Nigeria) sowie Unruhen im Nahen Osten (Konflikt zwischen Syrien und Israel) wirkten unterstützend. Zuletzt sorgten dann jedoch schwache Daten vom USArbeitsmarkt für neue Diskussionen über die Robustheit der amerikanischen Ölnachfrage und somit für eine leichte Preisabschwächung. Der Hurrikan Felix verursachte keine Störungen in der Öl- & Gas-Industrie im Golf von Mexiko und hatte daher ebenfalls eine leichte Entspannung zur Folge.

Die laufende Woche bringt den Ölmärkten eine ganze Reihe an Ereignissen. Am morgigen Dienstag wird die OPEC entscheiden, ob sie ihre Förderquoten anhebt und am Mittwoch veröffentlicht die IEA ihren Monatsbericht. Hinzu kommen am Mittwoch der Wochenbericht des US-Departement of Energy und im Wochenverlauf verschiedene neue Konjunkturdaten.

Kurzfristig ist zwar ein Test der Rekordmarke von knapp 79 USD bei WTI möglich, u.E. spricht jedoch die Unsicherheit über die Auswirkungen der USSubprime- Krise auf die Ölnachfrage gegen ein nachhaltiges Überschreiten dieser Marke. Andererseits dürften die andauernde Sturmsaison im Atlantik und die Befürchtungen, die OPEC könnte zu spät auf den Anstieg der globalen Nachfrage im vierten Quartal reagieren, für Unterstützung sorgen. Wir rechnen daher für die kommenden Wochen mit einer Seitwärtsbewegung zwischen etwa 70 und maximal 80 USD je Barrel.




US-Lagerbestände

Die Normalisierung der Importe nach dem Abziehen des Hurrikans Dean hat nicht ausgereicht, um die US-Rohöl-Vorräte in der vergangenen Woche zu erhöhen. Vor allem der Anstieg der Raffinerieauslastung von 90,3% auf 92,1% sorgte vielmehr für einen Bestandsrückgang um 4 Mio. boe (-1,2%). Damit sind die Vorräte zwar seit ihrem Höhepunkt Ende Juni um über 24 Mio. boe gefallen, liegen aber noch immer um über 8% oberhalb des 5-Jahre-Durchschnitts. Dies ist einer der Hauptgründe, weshalb wir nicht von einer Erhöhung der Förderquoten durch die OPEC am morgigen Dienstag ausgehen.

Die Benzin-Lagerbestände sind trotz der höheren Produktion der USRaffinerien auch in der vergangenen Woche gesunken. Nach einem Rückgang um 1,5 Mio. boe (-0,8%) liegt die Vorratsreichweite auf Basis der aktuellen Nachfrage nur noch bei 19,7 Tagen. Eine konstante Produktion auf dem derzeitigen Niveau vorausgesetzt, dürfte die nach dem Ende der Feriensaison typischerweise kräftig sinkende Nachfrage jedoch für eine Stabilisierung bzw. sogar eine Trendumkehr in den kommenden Wochen sorgen. Wie bereits in der vergangenen Woche betont, gehen wir daher nicht davon aus, dass die Vorratssituation zu weiterem Aufwertungsdruck bei den Rohölpreisen führt; wir erwarten aber auch einen geringen Rückgang der Benzinpreise als in den letzten Jahren.

Die Destillate-Vorräte profitierten von der zunehmenden Kapazitätsauslastung und Fokussierung der Raffinerien auf die Winter-Kraftstoffe mit einem Wachstum um 2,3 Mio. boe (+1,7%). Die Marktteilnehmer dürften diese Produktkomponente in den kommenden Wochen dennoch besonders im Auge behalten, da die Heizöl-Bestände aktuell ein Defizit gegenüber dem Vorjahr von 31% aufweisen. Auch hiervon sehen wir angesichts des Zeitfensters bis zum Beginn der Heizsaison und der (zumindest bisher) recht schwachen Nachfrage keine großen Auswirkungen auf die Entwicklung der Rohölpreise. Allerdings könnten weitere Raffinerieausfälle (durch technische Einflüsse, extensive Überholungsarbeiten oder Witterungseinflüsse) oder ein früher Wintereinbruch dieses Bild schnell kippen lassen.




Seiten: 1 | 2  »  
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz