Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Ethanex Energy und Bühler starten gemeinsame Vermarktung ihres Bioraffinerie-Ethanolsystems

03.05.2007 | 16:31 Uhr | Business Wire
Ethanex Energy, Inc. (OTCBB: EHNX) und die in Minnesota ansässige Bühler Inc. meldeten heute, dass die Unternehmen eine Vertriebsvereinbarung über die gemeinschaftliche Entwicklung und Vermarktung eines Bioraffineriesystems zur Ethanolproduktion geschlossen haben. Mit der Geschäftsverbindung sollen die am Markt führenden Erfahrungen von Bühler auf dem Gebiet der Maismahltechnik und das Know-how des Ethanex-Managements in der Energiewirtschaft, im Anlagenbau und in der Ethanoltechnologie besser genutzt werden. Die integrierte Technologie- und Serviceplattform wird sowohl die vorhandenen als auch neue Ethanol-Produktionsanlagen in die Lage versetzen, ihre Produktionsmengen und Umsatzrenditen zu steigern.

Die Bioraffinerielösung besteht aus der von Bühler entwickelten Technologie zum selektiven Mahlen von Mais mit Fraktionierung und aus den Ethanex-Services zur Fraktionierungsintegration einschließlich einer modernen Energiecenter- und Kuppelprodukt-Optimierungsplattform. Durch das Separieren von Mais in seine Bestandteile ermöglicht die kombinierte Plattform von Bühler und Ethanex die effizienteste und damit beste Nutzung jedes einzelnen Maiskorns. Das Ergebnis spiegelt sich in einem niedrigeren Energieverbrauch, einer höheren Ethanolproduktion, kostengünstigerem nichtfossilem Kraftstoff und einer größeren Zahl höherwertiger Kuppelprodukte wider, zu denen beispielsweise auch lebensmitteltaugliches Maiskeimöl gehört.

Die bestehenden Maismahlanlagen von Bühler fraktionieren jeden Tag 60.000 Kubikmeter Mais sowohl für die Lebensmittelproduktion als auch für andere industrielle Anwendungen als die Ethanolherstellung. Ethanex und Bühler haben jetzt eine Kooperation gestartet, um das System durch Fermentierungsprozesse zu optimieren, die im April 2007 am National Corn-to-Ethanol Research Center in Edwardsville (Illinois) erprobt wurden. Im Rahmen dieser Tests wurde auch versuchsweise proteinreiche Getreideschlempe als Tierfutter produziert. Darüber hinaus werden im Mai 2007 in der Pilotanlage des Forschungs- und Entwicklungszentrums der Muttergesellschaft des Bühler-Konzerns, der Bühler AG in Uzwil (Schweiz), weitere Versuche zur Optimierung der Fraktionierung durchgeführt. Nach den Erwartungen von Ethanex und Bühler sollen mindestens drei Systeme in der zweiten Jahreshälfte 2008 im großtechnischen Betrieb sein.

“Die Fraktionierung ist der Schlüssel zur Erschließung des vollen Potentials der Produktion von Ethanol aus Mais. Das Separieren des fermentierbaren Kornanteils von den nicht fermentierbaren Bestandteilen ist der erste Schritt zu einer echten Bioraffinierung. Die drei getrennten Produktströme versetzen uns in die Lage, den Mais weiter zu separieren und so seinen potentiellen Nutzen zu maximieren“, sagte Al Knapp, Präsident und CEO von Ethanex Energy, Inc. “Durch die Kombination der Erfahrungen von Ethanex in der Ethanolherstellung und Maisverarbeitung mit den unübertroffenen Kenntnissen von Bühler in der Entwicklung und Herstellung von Mahlanlagen und -systemen entsteht eine einmalige Basis, auf der sich weit überdurchschnittliche Finanzergebnisse erzielen lassen.“

René Steiner, Präsident von Bühler Inc., kommentierte den Schritt so: “Wir sehen der Zusammenarbeit mit Ethanex sehr gespannt entgegen - schließlich geht es um die Entwicklung und Auslieferung dessen, was nach unseren Erwartungen der nächste technologische Quantensprung in der Ethanolindustrie werden dürfte. Nach unserer Auffassung ist es außerordentlich wichtig, die Fraktionierung zusammen mit der Ethanolindustrie und für die Ethanolindustrie zu entwickeln, und die Zusammenarbeit mit Ethanex gibt uns genau hierfür die Gelegenheit. Die Fraktionierung bietet insofern ein einzigartiges Wertversprechen, als sie für beide Seiten der Gewinngleichung von Vorteil ist: Sie senkt die Einzelproduktionskosten und erhöht den Umsatz der Ethanolproduzenten. Zudem fügt sich dieses Verfahren nahtlos in unsere Strategie ein, fraktionierte Kuppelprodukte zur Entwicklung wertschöpfender Lösungen für die Futter- und Nahrungsmittelindustrie einzusetzen, was auch dazu beitragen dürfte, Bedenken bezüglich der Lebensmittel-Kraftstoff-Problematik auszuräumen. Die potentiellen Vorzüge der gemeinsam eingesetzten Kenntnisse und Fähigkeiten von Bühler und Ethanex sind ausgesprochen bestechend, und entsprechend motiviert gehen wir an die Fortführung unserer Kooperation heran.“


Über Bühler, Inc.

Bühler ist ein weltweit tätiger Spezialist auf dem Gebiet der Entwicklung verfahrenstechnischer Anlagen und zugehöriger Dienstleistungen für die Aufbereitung erneuerbarer und synthetischer Rohstoffe zu qualitativ hochwertigen Gebrauchsprodukten und wertvollen Stoffen. Bühler beschäftigt weltweit rund 7.000 Mitarbeiter.

Bühler gehört zu den Marktführern im Zerkleinern, Mahlen, Separieren und Verschneiden bzw. Mischen von Getreide ebenso wie im Massenguttransport, in der thermischen Behandlung und in der Aufbereitung von Getreide zu Tierfutter und Lebensmitteln. Außerdem ist das Unternehmen in der Herstellung und Verbesserung von Konstruktionsmaterialien und in der Druckgusstechnik tätig.

Mit höchster Priorität verfolgt Bühler das Ziel, die Kunden bei der Steigerung ihrer betrieblichen Leistungsfähigkeit (d.h. ihrer Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit) zu unterstützen. Hierzu pflegt das Unternehmen mit seinen Kunden eine enge Zusammenarbeit über die gesamten Lebenszyklen ihrer Produktionsanlagen hinweg und verschafft ihren Produkten dadurch einen Zusatznutzen. Weitere Informationen über Bühler finden Sie unter www.buhlergroup.com.


Über Ethanex Energy, Inc.

Ethanex Energy, Inc. ist ein auf erneuerbare Energien spezialisiertes Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, der günstigste Äthanolproduzent auf dem Markt zu werden. Es plant, diese Branchenposition durch den Einsatz von Rohstofftechnologien der nächsten Generation und alternativer Energiequellen zu erreichen. Ethanex Energy errichtet derzeit drei Äthanol-Produktionsstätten im Mittleren Westen der USA mit einer gemeinsamen Produktionskapazität von etwa 1,5 Milliarden Litern Äthanol pro Jahr. Das Unternehmen geht davon aus, dass diese drei Werke im Jahr 2008 die Produktion aufnehmen werden. Ethanex Energy konzentriert sich auf Regionen, in denen reichliche Maisvorräte und alternative Energiequellen sowie Transportinfrastruktur vorhanden sind und wo Genehmigungen schnell eingeholt werden können. Die Akquisition von Ethanex Energy und seine Entwicklungsstrategien für die Brachflächen ermöglichen die schnelle Kapazitätsentwicklung mit bedeutenden betrieblichen Kostenvorteilen. Die Führungsebene des Unternehmens hat über achtzig Jahre Erfahrung im Energiesektor, darunter Erfahrung in den Bereichen Entwicklung, Konstruktion und Betrieb mehrerer hundert Energieerzeugungsanlagen.

Ethanex Energy hat seinen Sitz in Basehor, Kansas und Niederlassungen in Santa Rosa, Kalifornien und in Charleston, South Carolina. Weitere Informationen über Ethanex Energy finden Sie unter www.ethanexenergy.com.




Kontakt:

Ethanex Energy, Inc.
Investor Relations:
Leslie Turner, +1 843-724-1553
l.turner@ethanexenergy.com
www.ethanexenergy.com



Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält ´zukunftsgerichtete Aussagen´ im Sinne von Section 27A des Securities Act von 1933 in der neuesten Fassung und im Sinne von Section 21E des Securities Exchange Act von 1934, insbesondere Aussagen hinsichtlich der Fähigkeit der Gesellschaft, die Äthanolentwicklung und Produktionsmöglichkeiten auszuschöpfen. Diese Aussagen werden in gutem Glauben abgegeben und basieren zum abgegebenen Zeitpunkt auf einer vernünftigen Basis, aber es kann keine Garantie gegeben werden, dass diese Erwartungen eintreffen und erfüllt werden. Obwohl die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung das gute Urteilsvermögen des Managements widerspiegeln, unterliegen zukunftsweisende Aussagen an und für sich bekannten und unbekannten Risiken und Unwägbarkeiten, wodurch sich die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von denen in diesen zukunftweisenden Aussagen unterscheiden können. Zu den Risiken und Unwägbarkeiten gehören u. a. unser eventuelles Unvermögen, genügend Barmittel im operativen Bereich aufzubringen, um unsere Produktionsstätten zu konstruieren und angemessen erhalten zu können und unseren voraussichtlichen Verbindlichkeiten entsprechend nachzukommen, die Rohstoffpreise, Umweltrisiken und allgemeine Wirtschaftskonditionen. Den Lesern wird dringend geraten, die verschiedenen Offenlegungen in unseren Berichten an die US-amerikanische Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission sorgfältig zu beachten und zu prüfen. Dazu gehören u.a. auch die Risiken im aktuellen Bericht der Gesellschaft auf Formular 8-K, das am 6. September 2006 eingereicht wurde, und das versucht, interessierte Parteien über die Risiken und Faktoren aufzuklären, die unser Geschäft, unseren Finanzstatus, unser Betriebsergebnis und unsere Kapitalflüsse beeinträchtigen könnten. Falls eines oder mehrere dieser Risiken und Unwägbarkeiten zum Tragen kommt oder falls sich die zugrunde liegenden Annahmen als unrichtig erweisen, können unsere tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den erwarteten oder vorhergesagten abweichen. Die Leser werden dringend gebeten, nicht unangemessen auf diese zukunftsgerichteten Aussagen zu vertrauen, deren Aussagekraft auch lediglich zu dem Datum dieser Pressemitteilung Bestand hat. Wir übernehmen keinerlei Verpflichtungen, jegliche zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren, um Ereignisse und Umstände, die nach Veröffentlichung dieser Pressemitteilung eintreten können, zu dokumentieren.
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

Weiteres aus der Rubrik: Unternehmen
 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz