Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

New Cantech Ventures Inc. legt im Rahmen seines Phase-4-Infill-Bohrprogramms auf dem Lucky-Ship-Molybdengebiet die Testergebnisse fuer Bohrloch LS07-96 vor

19.07.2007 | 22:52 Uhr | Globenewswire Europe
Vancouver, British Columbia -- (MARKET WIRE) -- 06/27/07 -- Wie bereits bekannt gegeben, führt New Cantech Ventures Inc. (“Cantech“) (TSX VENTURE: NCV)(FRANKFURT: C7X), derzeit ein Phase-4-Infill-Bohrprogramm auf dem Lucky-Ship-Molybdengebiet durch, das 85 Straßenkilometer südöstlich von Houston in der kanadischen Provinz British Columbia liegt.

Das Phase-4-Programm sollte 47 Bohrlöcher mit insgesamt 14.137 Bohrmetern bringen und lief am 20. Februar 2007 an. Die Hauptziele des Bohrprogramms waren die Aufstufung der abgeleiteten Mineralienvorkommen des Lucky-Ship-Geländes in die indizierte Kategorie und die Erfassung erster (hydrologischer) Grundwasserinformationen über die Lagerstätten. Die Grundwasserbohrung gehört zu den grundlegenden Beurteilungsschritten für die Projektentwicklung. Zum 29. April 2007 hatte Cantech 38 der vorgesehenen 47 Bohrlöcher vollendet (LS07-69 bis LS07-106) und 11.781 Bohrmeter geleistet. Da das Frühlingstauwetter die Zufahrtsstraßen unpassierbar machte, wurden die Bohrarbeiten am 29. April 2007 unterbrochen. Driftwood Diamond Drilling aus Smithers, British Columbia, zufolge soll die Bohrung der verbleibenden 2.356 Meter innerhalb der nächsten Woche bis 10 Tage wieder anlaufen. Lorax Environmental Services Ltd. wird voraussichtlich Mitte Juli mit der Einrichtung der Grundwasserbrunnen und hydrologischen Arbeiten
beginnen.

Cantech gab bis zum 31. März 2007 4,7 Mio. CAD für die Entwicklung des Lucky-Ship-Gebiets aus. Cantech verfügt über eine Option, 100% des Geländes zu erwerben, wonach den Verkäufern 2% des Schmelzertrages (NSR) zusteht.


Testergebnisse

Die Analysenergebnisse aller Löcher außer LS07-96, deren Bohrkerne geteilt und zur Analyse vorbereitet wurden, sind in zwei vorherigen Pressemitteilungen vom 1. Mai 2007 (Löcher LS07-69 bis 76) bzw. vom 15. Juni 2007 (Löcher LS07-77 bis 104) veröffentlicht. Cantech hat nun die Analysenergebnisse für Bohrloch LS07-96 erhalten. Dieses vertikale Bohrloch von HQ-Größe wurde in der Nähe des Zentrums des östlichen Teils der Mo-Zone niedergebracht. Es wurde teilweise (über die ersten 100 m) als Grundwasserloch angelegt und sollte außerdem den Mo-Gehalt in einem Gebiet bestimmen, das möglicherweise einen Teil der Startgrube bilden könnte. Wie aus der unten stehenden Tabelle ersichtlich, brachte dieses Loch von der Oberfläche bis zu 303,6 m Tiefe einen durchschnittlichen Mo-Gehalt von 0,093% zutage und wurde bei einem guten Mineralisierungsgrad abgeschlossen. Die folgende Tabelle fasst die bedeutenden Bohrschnitte dieses Lochs zusammen. Eine Lageplan mit der Position von Bohrloch LS07-96 wird auf Cantechs Website (www.newcantech.com) zur Verfügung gestellt.


Tabelle mit Bohrlochinformationen und bedeutenden Bohrschnitten -- LS07-96

---------------------------------------------------------------------
Bedeutende Bohr-
Bohrlochinformationen schnitte
---------------------------------------------------------------------
Loch Ostwert Nordwert Elev. Azimuth Winkel Länge von bis Länge (m.)
(m.) @ % Mo
---------------------------------------------------------------------
LS07-96 599614 5987290 1118 325 -90 303,58 3 303,58 300,6m
@ 0,093
----------------------
inklusive 9 29 20,00m
@ 0,127
----------------------
inklusive 57 93 36,00m
@ 0,124
----------------------
inklusive 111 139 28,00m
@ 0,123
----------------------
inklusive 211 232 21,00m
@ 0,179
---------------------------------------------------------------------

Hinweis: Die Analysen wurden von ACME Analytical Laboratories Ltd., Vancouver B.C. mittels ICP-ES Analysetechnik nach Königswasseraufschluss (Analysepaket G7AR) durchgeführt.


Weitere Meldungen

Wie oben erwähnt, wartet Cantech am Luck-Ship-Gelände derzeit auf die Wiederaufnahme der Bohrungen durch Driftwood Diamond Drilling aus Smithers sowie auf den Beginn der Grundwasseranalysen durch Lorax Environmental Services Ltd. aus Vancouver.

Außerdem plant Cantech den kurz bevorstehenden Start eines Bodenprobenprogramms auf der Bot-Option (Moly-King-Liegenschaft) vor, das von der Gruppe der Lucky-Ship-Liegenschaften umgeben ist. Diese Arbeiten sollen das Ausmaß der Cu-Mo-Bodenanomalie feststellen, die erstmals von Falconbridge im Jahr 1969 festgestellt wurde (siehe Pressemitteilung vom 2. April 2007).

Die Gruppe der Lucky-Ship-Explorationsgebiete wurde um zusätzliche Schürflizenzen erweitert, um mögliche Abraumdeponien einzuschließen. Die Lucky-Ship-Lizenzgebiete umfassen nun eine Fläche von 14.149,8 Hektar.


Lucky-Ship-Entwicklungsstudien

Wie in der Mitteilung vom 15. Juni 2007 bekannt gegeben, ist Cantech derzeit dabei, das Projekt zur Entwicklungsphase voranzutreiben und hat daher folgende Schritte eingeleitet:

- Ein Team von Umwelttechnikern und Ingenieuren wurde zusammengestellt, um ökologische Grundlagenstudien und technische Arbeiten zur Unterstützung einer zukünftigen Umweltverträglichkeitsprüfung einzuleiten.

- Zusätzliche Probenentnahmen zur Feststellung der Wasserqualität, Abflussmessungen und Schneegutachten werden fortgeführt.

- Für die hydrologischen Oberflächenarbeiten werden derzeit eine meteorologische Messstation und kontinuierliche Abflussmessgeräte eingerichtet.

- Vorläufige Untersuchungsprogramme für Fischerei, Oberflächenwasser- und Sedimentqualität und Grundwasser wurden entwickelt aber noch nicht umgesetzt. Weitere Dokumente über Untersuchungsprogramme und zusätzliche Feldstudien sind geplant.

- Cantech leitete anfängliche geotechnische Beurteilungen für potenzielle Entsorgungsanlagen für Abraum und/oder Abfall ein.

- Möglichkeiten für Stromversorgung und Zufahrtswege werden untersucht.

- Weitere neue metallurgische Arbeiten wurden mit G&T Metallurgy Services Inc aus Kamloops, British Columbia, eingeleitet, um ein Behandlungsverfahren für die zwei (2) Erzarten des Projekts (Quarz-Feldspat-Porphyr und Hazelton-Eruptivgestein/Sedimente) festzulegen. Die Studie ist darauf ausgelegt, erste metallurgische Laborergebnisse zur Ausbeutung von MoS2 zu bestätigen (CEMI, 6. Feb.).

- Gespräche und Informationsaustausch mit Ureinwohnergruppen, Aufsichtsbehörden auf Provinz- und Bundesebene und lokalen Verwaltungsorganen werden fortgesetzt.


Vorläufige Wirtschaftlichkeitsstudie

Am 2. Mai 2007 meldete Cantech, dass A.C.A. Howe International Limited eine vorläufige Wirtschaftlichkeitsstudie für das Lucky-Ship-Projekt angefertigt hat. Der diesbezügliche mit National Instrument 43-101 konforme Bericht wurde nun auf der SEDAR-Website eingereicht (siehe Pressemitteilung vom 19. Juni 2007).


Qualifizierte Personen

Dr. Donald G. MacIntyre, P.Eng., eine qualifizierte Person im Sinne des National Instrument 43-101, hat Cantechs Phase-4-Bohrprogramm von 2007 beaufsichtigt und hat die technischen Angaben dieser Pressemitteilung hinsichtlich der Bohr- und Analysenergebnisse geprüft und genehmigt.

Bruce Graff, P. Eng., eine qualifizierte Person im Sinne des National Instrument 43-101, hat als Manager des Lucky-Ship-Projekts die Durchführung von Cantechs Entwicklungsstudien des Jahres 2007 beaufsichtigt und hat die technischen Angaben dieser Pressemitteilungen hinsichtlich der Entwicklungsstudien geprüft und
genehmigt.


Informationen zu Cantech

Cantech ist ein an der TSX Ventrue Exchange notiertes Unternehmen, das sich auf die Erschließung seines Lucky-Ship-Molybdengeländes im Norden British Columbias konzentriert.


Im Auftrag des Board des Directors

James Jacuta
New Cantech Ventures Inc.



Die TSX Venture Exchange hat die Inhalte dieser Mitteilung nicht geprüft und übernimmt keine Verantwortung für deren Richtigkeit oder Angemessenheit.


Kontakte:

New Cantech Ventures Inc.
Dalton B. DuPasquier
President und CEO
(604) 541-7288
Website: www.newcantech.com
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

Weiteres aus der Rubrik: Unternehmen
 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz