Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Streiks in Südafrika - Der Ton wird härter

03.08.2007 | 11:05 Uhr | Rohstoff-Welt.de
Nachdem auch in der Endrunde der Verhandlungen keine Einigung zwischen der Gewerkschaft NUM und den Vertretern der Bergbaugesellschaften erreicht werden konnte, spitzt sich die Lage zu. Wenn sich derzeitig die Möglichkeit böte, aus den Verhandlungen auszusteigen oder sie abzukürzen, so die Vertreter der NUM, werde man dies tun und Streiks beginnen.

Die Gewerkschaft fordert weiterhin 15% Lohnerhöhung, die Gegenseite bietet, nach anfänglichen 6%, jetzt maximal 7,75% Lohnerhöhung. Das Durchschnittsgehalt eines Bergbauarbeiters liegt bei umgerechnet ca. 400 US$. Die Arbeitgeberseite soll einem Mindestlohn von 421 US$ zugestimmt haben, dennoch kam es bisher zu keinem rechtkräftigen Vertrag. Die Gewerkschaft bleibt zudem bei ihrer Forderung von 15%. Laut NUM sind ca. 140.000 Arbeiter im Goldsektor beschäftigt. Ca. 80% (zum Großteil Bergbauarbeiter) werden von der NUM vertreten. Nach Meinung der Gewerkschaft müssten die Gesellschaften erst die Auswirkungen von Produktionseinbußen zu spüren bekommen, bevor sie auf die Forderungen der Gewerkschaften eingehen.


© Redaktion GoldSeiten.de / Rohstoff-Welt.de
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz