Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

COLT Resources strategisch gut aufgestellt

20.12.2009 | 11:57 Uhr | Rohstoff-Spiegel
Gold ist Trumpf! Aktuell haben es Gold-Produzenten und Gold-Explorateure einfach, an Kapital zu kommen. Kein Wunder, stößt Gold doch von einem All-Time-High zum nächsten vor. Doch Gold ist nur eine Seite der Medaille. Wichtig ist es, neben Gold auch strategisch wichtige Rohstoffe im Portfolio zu haben. Wie zum Beispiel Wolfram, ein Metall, dass für die Stahlhärtung unabdingbar ist, das aber zu 85% von China gefördert wird und aus China nicht mehr ausgeführt werden darf, da es von den vorausschauenden Chinesen eben als strategisches Metall eingestuft wird. Eine Firma, die sowohl Gold- als auch Wolfram-Projekte besitzt, ist COLT Resources Inc. Das Besondere dabei ist die strategisch günstige Lage innerhalb Europas, die COLT Resources Inc. schon sehr bald in den Anleger- Fokus rücken dürfte. Grund genug, uns etwas näher mit dem kanadischen Unternehmen zu beschäftigen und unseren Lesern im Folgenden einen ersten Einblick in COLT Resources zu geben.

COLT Resources Inc. ist ein noch recht unbekanntes, in Kanada ansässiges Unternehmen mit Fokus auf dem Erwerb, der Exploration und der Erschließung von Gold- und Wolfram-Liegenschaften in Portugal. Dem Unternehmen gelang es, sich attraktive Gold- und Wolfram-Vorkommen zu sichern. Bei den bisher nur 22,8 Mio. ausgegebenen Aktien beträgt die Marktkapitalisierung bei einem gegenwärtigen Kurs von 0,20 CAD etwa 4,6 Mio. CAD. Das Unternehmen befindet sich gerade in der Aufbauphase mit einem ersten größeren Bohrprogramm zur Ressourcenschätzung.

Die Aktien des Unternehmens werden an der kanadischen National Stock Exchange (CNSX) Symbol: GTP und an der Frankfurter Börse unter dem Symbol: P01 (WKN: A0RM93, ISIN: CA1968741019) gehandelt.


Gold und Wolfram in Portugal

COLT Resources Inc. exploriert Liegenschaften in Portugal mit Fokus auf Gold und Wolfram. Das Unternehmen ist derzeit der zweitgrößte Inhaber von Explorations-Konzessionen in Portugal, nur noch übertroffen vom Bergbau-Riesen Lundin-Mining. Alle Konzessionen sind zu 100% im Besitz von COLT Resources Inc. Die besten Gold- und Wolfram-Vorkommen liegen dabei in der Nähe des Städtchens Penedono, ca. 100 km östlich von Porto.

Portugal ist ein stabiles, bergbaufreundliches Land in der EU mit einer der größten operativen Wolfram-Minen der Welt, der Panasqueira Mine. Die Jales Mine, ca. 40 km nördlich von Penedono, produzierte - als ein Beispiel für Gold-Minen in Portugal - fast 1 Mio. Unzen Gold bis zur Schließung um 1993.


Santo Antonio Gold Vorkommen

COLT Resources' Santo Antonio Adern-System bei Penedono hat viele Ähnlichkeiten mit dem Jales Erzkörper und gerade diese Gold-Adern werden von COLT Resources Inc. zurzeit mit einem Bohrprogramm geprüft.
Das System von 13 bekannten Gold-mineralisierten Quarzadern hat bisher nur sporadische Exploration und begrenzte Produktion aus der Römerzeit erfahren.

Die Adern 1 bis 3 haben die Produktion während der 1950er Jahre ohne weitere Explorations- Bohrungen getragen und wurden bis etwa 150 Meter unterhalb der Stollen-Ebene teilweise abgebaut, wobei die Mineralisierung in der Tiefe offen bleibt.

Eine Flotation-Gesteins-Mühle war auf dem Grundstück in dieser Zeit in Betrieb und man schätzt, dass über 100.000 Tonnen mit einer durchschnittlichen Vergradung von 10g/t verarbeitet wurden.

Die Überreste aus dem Produktions-Zeitraum von vor 50 Jahren wurden vor kurzem von COLT Resources Inc. und anderen untersucht und vieles spricht dafür, dass diese noch einen durchschnittlichen Goldgehalt von 1,37 g/t Gold enthalten. COLT Resources Inc. untersucht das Potenzial zur Nutzung von Goldgewinnungs-Leach-Technologie auf diesen leicht zugänglichen Materialbergen.

Von besonderer Bedeutung ist, dass, als auf diesen mächtigen, hochgradigen Goldadern-Systemen die Produktion eingestellt wurde, der Goldpreis bei nur 35 US$ je Unze (heute: 1200 US$ je Unze) lag!

COLT Resources Inc. hat ein begrenztes Explorations-Programm (einschließlich Diamant- Kernbohrungen) in den letzten 2 Jahren auf den wichtigsten Santo Antonio Adern aufgesetzt. Das Programm 2008 umfasste Bohrungen von 8 Löchern auf den Adern 11 und 13, die zuvor noch nie gebohrt wurden und es wurden einige der höchsten Gold-Gehalte von allen bisher abgeschlossenen Arbeiten am Santo Antonio System angetroffen.

Loch 08-04 auf Ader 11 traf 8,14 m mit 5,89 g/t Gold, einschließlich 1,54 m mit 18,37 g/t Gold und Loch 08-02 auf Ader 13 stieß auf 1,47 m mit 59,99 g/t Gold.

Ein weiteres Bohrprogramm ist derzeit im Gange und wird bis nach 2010 fortgesetzt mit der Absicht, ausreichende Daten für die Erstellung einer ersten Ressourcenschätzung, die noch nie zuvor auf dieser Konzession gemacht wurde, zu bekommen.

Mehrere andere Bereiche von Interesse für Gold- Vorkommen auf der Penedono Konzession werden ebenfalls noch untersucht.


Wolfram in Sao Pedro das Aguias (Tabuaço)

Wolfram gilt als eines der härtesten und schwersten Metalle, die zur Verfügung stehen und wird allgemein als Härter im Stahlherstellungs-Prozess verwendet. Es hat den höchsten Schmelzpunkt aller Elemente (außer Kohlenstoff) mit Anwendungen in der Herstellung von Hochtemperatur-Stahllegierungen. Wolfram wird in erster Linie als Wolframkarbid in militärischen Anwendungen, Metallbearbeitung, Bergbau, Erdöl, Elektronik sowie der Schmuck-Industrie verwendet. Der Preis für Wolfram liegt stabil bei etwa 20 USD pro kg in den letzten Jahren. China ist heute mit Abstand der größte Produzent und Verbraucher von Wolfram und hat seine Exporte in den letzten Jahren eingeschränkt, da es als strategisches Metall eingestuft wird.

COLT Resources Inc. begann mit einem Diamantbohrprogramm auf seiner 100%-eigenen Sao Pedro das Aguias (Tabuaço) Wolfram-Lagerstätte gerade erst im November 2009.

Das Wolfram-Vorkommen der Sao Pedro das Aguias- Lagerstätte sah vor etwa 27 Jahren Kernbohrungen durch ein Joint Venture zwischen der französischen BRGM und SPE (ein portugiesisches Staats-Unternehmen). Ein vorläufiges und nicht NI 43-101 konformes Ressourcen-Potential wurde zu diesem Zeitpunkt auf etwa 1 Mio. Tonnen mit einem Gehalt von etwa 1% WO3 Wolframoxid angegeben. Spätere Untersuchungen von COLT haben darauf hingewiesen, dass ein erhebliches Potenzial besteht, die Größe dieser Lagerstätte mit einem noch zu bestimmenden Grad zu erhöhen, da sie nach 3 Richtungen offen ist.

COLT's Sao Pedro das Aguias Anwesen ist ein Scheelite (Wolfram) tragender Skarn Horizont innerhalb einer metasedimentären Sequenz neben einem Granit-Einschluss.

Diese Wolfram Zone liegt fast horizontal mit einer Stärke von 5-20 Meter, wie in unterschiedlichen Diamantbohrungen nachgewiesen. Die freigelegte Streichlänge des Skarn Horizontes beträgt mehr als 500 Meter und die letzte Erweiterung in die Tiefe des Berges bleibt offen bis zu dem Granit-Kontakt.
Von Bedeutung ist auch die Entdeckung eines zweiten Skarn Horizontes, der parallel zu den bisher bekannten, weiter oberhalb liegenden Skarn Horizonten liegt. Diese neue, niedrigere Skarn-Zone tritt zu schlecht zu Tage, um ihre wahre Mächtigkeit festzustellen, scheint aber über 5 Meter dick zu sein. Hand-Proben reichten von 0,16% bis 1,41% WO3. COLT Resources Inc. wird noch Diamantbohrungen auf dieser neuen Entdeckung durchführen.
Sao Pedro das Aguias Panorama Sicht auf die Wolfram Skarn Aufschlüsse Sao Pedro das Aguias (A+B), Quintan-S (C), Quintan-N (D) and Távora (E)

Unmittelbar nach Nordwesten und neben dem Sao Pedro das Aguias Zielbereich liegen die Quintan- und Távora- Zielgebiete. Diese unerforschten Wolfram-Vorkommen wurden erstmals von COLT Resources Inc. in einer Stichprobe 2008 - 2009 bewertet und diese erste Bewertung zeigt, dass die Vorkommen Teil eines größeren Scheelite-tragenden Skarn-Horizontes sind. Die jüngsten Arbeiten auf Quintan im Oktober 2009 ergaben eine zusätzliche Skarn-Vererzung als nördliche Verlängerung. Diese neue Möglichkeit für die Erweiterung der mineralisierten Quintan Zone beträgt mehr als 1,2 km.


Fazit

COLT Resources Inc. befindet sich aktuell noch im Anfangsstadium der Exploration auf seinen portugiesischen Liegenschaften. Die Projekte zeigen zum einen hohe Goldgrade und zum anderen das Wolfram Potential, ein von China dominiertes Material, das aber nicht mehr für den Weltmarkt exportiert wird. Gerade diese strategische Ressource bietet COLT Resources Inc. im Bergbau-freundlichen Norden Portugals die Möglichkeit, relativ schnell den Sprung zum Produzenten verwirklichen zu können, sofern die angesetzten Bohrprogramme das Potential bestätigen oder gar ausweiten können. Die Infrastruktur um die Vorkommen herum ist sehr gut ausgebaut. Wichtig ist auch die Tatsache, dass die bedeutendsten Liegenschaften zusammenhängend liegen, also eine operativ günstigere, da eben zusammenhängende Produktion möglich wäre, zumal Leaching-Verfahren, wie COLT Resources Inc. sie anstrebt, ohnehin eine kostengünstige Produktion erlauben.

Die Redaktion des Rohstoff-Spiegels wird versuchen, das COLT-Management Anfang 2010 für ein Interview zu gewinnen, um sowohl aus finanzieller als auch aus technischer und geologischer Sicht mehr Details über COLTs schlummernde Schätze im Norden Portugals zu erfahren.


Für weitere Informationen können Sie auf der Website von Colt unter www.coltresources.com/de/ im Bereich "Projekte" den "Technischen Report (NI 43-101)" aller Projekte herunterladen. Der Handel an der CNQ Heimatbörse lässt sich am besten unter http://www.cnq.ca verfolgen.


© Rohstoff-Spiegel
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz