Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
RohstoffWelt - Die ganze Welt der Rohstoffe HomeKontaktRSS
Powered by: Powered by GoldSeiten.de
 
[ Druckversion ]

Wintershall überzeugt in Emlichheim durch Innovation

18.03.2009 | 12:09 Uhr | Rohstoff-Welt.de
Initiative “Deutschland - Land der Ideen“ zeichnet Standort aus Interessierte sind zur Besichtigung am 23. März eingeladen

Emlichheim / Kassel. Für ihre innovative Methode bei der Förderung von Erdöl im niedersächsischen Emlichheim (Landkreis Grafschaft Bentheim) wird die Wintershall Holding AG jetzt von der Initiative “Deutschland - Land der Ideen“ ausgezeichnet. Wintershall produziert seit 65 Jahren Erdöl in Emlichheim - verglichen mit anderen Förderregionen der Welt eine anspruchsvolle Aufgabe. Denn das Öl dort ist besonders zähflüssig und damit schwieriger zu fördern. Wintershall setzt dazu eine besondere Technik ein und macht dem Öl Dampf: Unter hohem Druck wird 300 Grad heißer Wasserdampf in die Lagerstätte gepresst. Das im Gestein festsitzende Erdöl erwärmt sich, wird dünnflüssiger und kann leichter zu Tage gefördert werden.

Der Wintershall-Standort Emlichheim mit seiner Technik der Dampfflutung ist in diesem Jahr unter mehr als 2000 Bewerbungen von der Initiative “Deutschland – Land der Ideen“ als einer von “365 Orten im Land der Ideen“ ausgewählt worden. “Deutschland - Land der Ideen“ ist die gemeinsame Standortinitiative von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Schirmherr der Initiative ist Bundespräsident Horst Köhler. Ihr Ziel ist es, im In- und Ausland ein zeitgemäßes Deutschlandbild zu vermitteln und die Stärken des Wirtschaftsstandortes Deutschland zu betonen. Im Rahmen der Initiative wird in diesem Jahr mit der Wintershall-Technik in Emlichheim für den Standort Deutschland geworben.

“Das Ölfeld in Emlichheim hat mit 65 Jahren Produktion das Rentenalter eigentlich längst erreicht, aber von Ermüdung ist nichts zu spüren. Noch immer fördern wir auf konstant hohem Niveau. Denn durch den Einsatz des Dampfflutverfahrens konnten wir die Förderung von rund 140.000 Tonnen Erdöl pro Jahr in Emlichheim stabil halten“, erläutert Dr. Ties Tiessen, Vorstandsmitglied der Wintershall und verantwortlich für die Produktion. “Und heute gehen wir von mindestens noch weiteren 20 Jahren Förderung in Emlichheim aus. Das ist hervorragend und wir freuen uns sehr, dass wir für diese Leistung nun im Wettbewerb ‚365 Orte im Land der Ideen’ ausgezeichnet werden“, so Tiessen: “Schließlich werden kluge Ideen und kontinuierliche Weiterentwicklung auch zukünftig entscheidend für den Erfolg in unserer Branche sein“. In Emlichheim wurde die anspruchsvolle Technik der Dampfflutung seit 1981 kontinuierlich eingesetzt und konsequent weiterentwickelt. Dies ermöglicht die im internationalen Maßstab bemerkenswert lange Zeit der Plateauförderung.

“Mit Hilfe der Dampffluttechnik werden wir den Entölungsgrad der Emlichheimer Lagerstätte auf über 40 Prozent steigern können“, erklärt Bernd Schrimpf, Direktor der Wintershall Deutschland. Normalerweise werden Ölfelder nur zu rund einem Drittel ausgefördert, der Rest des Öls verbleibt in den Gesteinsporen. Erst im vergangenen Jahr wurden in Emlichheim vier neue Bohrungen zur weiteren Förderung aus dem Ölfeld abgeteuft.

Die erste Bohrung nach Erdöl in Emlichheim ging vor 65 Jahren, am 12. Mai 1944, in Produktion. Die “Emlichheim 1“ fördert seitdem ununterbrochen und liefert heute immer noch 1,2 Tonnen Erdöl am Tag. In den vergangenen 65 Jahren lieferte die “Emlichheim 1“ allein mehr als 120.000 Tonnen Erdöl. Aus dem Feld Emlichheim insgesamt hat die Wintershall seitdem mehr als 9,4 Millionen Tonnen produziert. Gemütlich auf- und abnickende Pferdekopfpumpen wie die “Emlichheim 1“ gehören seit Jahrzehnten zum Landschaftsbild rund um Emlichheim an der deutsch-niederländischen Grenze.


Interessierte können Förderbetrieb in Emlichheim besichtigen

Die Auszeichnung der Standortinitiative wird der Wintershall am Montag, 23. März 2009, im Betrieb des Unternehmens in Emlichheim überreicht. Die Wintershall lädt aus diesem Anlass Interessierte zu einer anschließenden Besichtigung des örtlichen Betriebes am Nachmittag ein. Zwischen 14 und 16 Uhr werden dazu mehrere geführte Rundgänge angeboten. Die Teilnehmerzahl ist aus organisatorischen Gründen begrenzt und eine vorherige Anmeldung erforderlich. Interessierte melden sich bitte telefonisch unter der Rufnummer (05943) 9339 -115 an.


Bitte beachten Sie:

Pressefotos zur Erdölförderung in Emlichheim finden Sie in unserer Bilddatenbank im Internet unter www.wintershall.com.


Wintershall, mit Sitz in Kassel, ist eine 100-prozentige Tochter der BASF in Ludwigshafen und seit mehr als 75 Jahren in der Suche und Förderung von Erdöl und Erdgas aktiv. Wintershall konzentriert sich bewusst auf ausgewählte Schwerpunktregionen, in denen das Unternehmen über ein hohes Maß an regionaler und technologischer Expertise verfügt. Dies sind Europa, Nordafrika, Südamerika sowie Russland und der Raum am Kaspischen Meer. Das Unternehmen ist heute der größte Erdöl- und Erdgasproduzent mit Sitz in Deutschland und mit der Tochtergesellschaft WINGAS auch ein wichtiges Erdgasversorgungsunternehmen auf dem deutschen und europäischen Markt.



Wintershall Holding AG
Nicholas Neu
PI-09-05
Tel. +49 561 301-3301
Fax +49 561 301-1321
presse@wintershall.com
www.wintershall.com
 
Bookmarken bei Mister Wong Furl YiGG Wikio del.icio.us Webnews
A A A Schriftgröße
 

Weiteres aus der Rubrik: Unternehmen
 
 
© 2007 - 2024 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)

Werbung | Mediadaten | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutz