RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Der australisch-britische Rohstoffkonzern BHP Billiton Ltd. (ISIN GB0000566504, WKN BLT) kämpft weiter um die Übernahme des Wettbewerbers Rio Tinto (ISIN GB0007188757, WKN 852147). Einem Bericht auf der Webseite der Financial Times zufolge ist nun auch ArcelorMittal (ISIN: LU0323134006, WKN A0M6U2) an einer Beteiligung an Rio Tinto interessiert.
Der indischstämmige Milliardär Lakshmi Mittal ist Hauptaktionär, Chairman und CEO von ArcelorMittal, dem führenden Stahlproduzenten in der Welt. Laut der Financial Times könnte Mittal am Kauf eines Aktienanteils eines Altaktionärs interessiert sein. Allerdings würde auch ein Erwerb von Unternehmensanteilen nach einer erfolgreichen Übernahme von Rio Tinto durch BHP in Frage kommen, so der Bericht weiter.
Die jüngste Preiswelle bei Eisenerz aufgrund der weltweit anhaltend hohen Nachfrage nach dem Rohstoff schürt erneut Gerüchte über mögliche Übernahmen im Stahlsektor. ArcelorMittal erwartet aufgrund der angespannten Marktsituation und den gestiegenen Kosten auch in den nächsten Quartalen steigende Stahlpreise.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!