Capricorn Metals Ltd.: Untertagebetrieb auf Mount Gibson wahrscheinlich
Capricorn heute mit zwei wichtigen Updates zum Mt Gibson Projekt, der zweiten Mine der Firma, die in Produktion gehen soll. Wie das Management heute mitgeteilt hat, konnte man auf dem Orion South Abschnitt eine weitere deutliche Ressourcen-Steigerung erreichen: Link.Die erste Untertage-Ressource für dieses Gebiet wurde im Juli dieses Jahres veröffentlicht. Nun, nur vier Monate und 13.000 abgeschlossene Bohrmeter später, konnte diese erste Ressource um 30% bzw. 211.000 Unzen auf nun 895.000 Unzen gesteigert werden!
Knapp 900.000 Unzen Gold ist eine Hausnummer und die Orion South Ressource umfasst eine Zone von 1,2 Kilometer, während der Minen-Korridor des Mt Gibson Projektes 8 Kilometer umfasst. Das Management geht also davon aus, dass es sich bei Orion South wohl erst um eine von vielen weiteren Untertagezielen handelt, die man noch entdecken wird.
Mit dieser zusätzlichen Ressource ist das Gesamtvorkommen auf Mt Gibson auf über 4,7 Millionen Unzen Gold angewachsen:

Capricorn Metals setzt die Bohrungen auf dieser Zone weiter fort. Zum einen soll die Qualität der Unzen noch verbessert, also in der Kategorie nach oben gebracht werden, zum anderen geht man davon aus, dass sich die Mineralisierungen in der Tiefe fortsetzen. Hierfür werden noch tiefere Bohrungen durchgeführt.
Weshalb man hier am Ball bleibt, zeigt die heute zusätzlich veröffentlichte Studie, mit der die ersten Wirtschaftlichkeitsparameter für einen Untertageabbau geprüft wurden: Link. Die Studie wurde mit einem Goldpreis von 2.500 AUD kalkuliert, obwohl eine Unze derzeit bei über 6.300 AUD gehandelt wird. Ich kenne wenige Unternehmen, die sich solch eine konservative Schätzung erlauben können!
In der Studie sind schon viele Infos vorhanden, allerdings darf das Management noch keine konkreten Finanzvorschauen liefern, da bislang noch 67% der Untertage-Ressource in den abgeleiteten Ressourcen sind. Doch ich bin hier zuversichtlich, dass das Management schon ziemlich genau weiß, welchen Beitrag dieses Vorkommen liefern kann.
Bislang ist geplant, auf Mt Gibson pro Jahr 150.000 Unzen Gold für mindestens 15 Jahre zu AISC von 1.650 – 1.750 AUD (!!!) zu produzieren.
Ich gehe davon aus, dass Capricorn die voraussichtliche Produktion durch zusätzliche Untertage-Minen steigern wird bzw. das Minenleben erweitern kann!
Eine weitere sehr gute Neuigkeit von Capricorn und der Markt hat diese News heute auch mit einem Anstieg von über 4% honoriert. Die Aktie knapp unter dem Allzeithoch:

© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"
Hinweis Redaktion: Hannes Huster ist Vortragender unseres diesjährigen virtuell stattfindenden "Forum ONE"-Events. Ab dem 13./14. November werden die einzelnen Vorträge unserer Referenten online gestellt. Den Ablauf finden Sie auf https://forum-1.com.
Pflichtangaben nach §34b WpHG und FinAnV
Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien (Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten und interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten).
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Hannes Huster und/oder Der Goldreport Ltd. mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.





