• Freitag, 14 November 2025
  • 18:27 Frankfurt
  • 17:27 London
  • 12:27 New York
  • 12:27 Toronto
  • 09:27 Vancouver
  • 04:27 Sydney

Robert Friedland: Die Weltwirtschaft steht vor einer Kupferkrise

22.10.2025  |  Redaktion
Die weltweite Nachfrage nach Kupfer steuert auf einen historischen Wendepunkt zu. Laut einem Bericht von Mining.com warnt der erfahrene Rohstoffinvestor Robert Friedland, dass in den kommenden 18 Jahren genauso viel Kupfer gefördert werden müsse wie in den gesamten vergangenen 10.000 Jahren, um selbst ein moderates Wirtschaftswachstum zu ermöglichen.

Trotz eines Preisanstiegs auf über 5 $ pro Pfund (rund 11.130 $ pro Tonne) – ein Plus von 55% in fünf Jahren – hält Friedland diesen Wert für deutlich zu niedrig, um die enormen Investitionen in neue Minenprojekte wirtschaftlich attraktiv zu machen. Seiner Einschätzung nach seien Preise von mindestens 15.000 $ pro Tonne notwendig.

Kupfer, das für alles von Stromnetzen bis hin zu Verteidigungssystemen unverzichtbar ist, wird immer knapper, heißt es weiter. Bei den derzeitigen Verbrauchsraten müsse sich das weltweite Angebot bis 2043 verdoppeln, um ein jährliches BIP-Wachstum von 3,5% aufrechtzuerhalten.

Friedland warnt davor, dass die mangelnden Investitionen in die Kupferproduktion der letzten zwei Jahrzehnte nun sowohl die wirtschaftliche Stabilität als auch die nationale Sicherheit gefährden. Dies gelte insbesondere für die USA, wo eine übermäßige Abhängigkeit von ausländischen Quellen seiner Meinung nach schwerwiegende strategische Folgen haben könnte.

Er lobt die jüngsten politischen Veränderungen, insbesondere unter Präsident Donald Trump, die die Dringlichkeit der Sicherung heimischer Rohstoffe anerkennen. Angesichts der steigenden Nachfrage und des begrenzten Angebots sieht Friedland Kupfer als eine kritische Ressource mit "im Wesentlichen unbegrenzter" Nachfrage und ohne rationale Preisobergrenze. Er bezeichnet die Situation als "explosionsbereites Pulverfass".


© Redaktion MinenPortal.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)