Die Aktien von Lithium Americas sind gestern stark gestiegen: 6,01 US-Dollar (+2,94 US-Dollar oder 95,8%)! Lithium Americas (LAC) entwickelt zusammen mit seinem Joint-Venture-Partner General Motors (GM) das Lithiumprojekt Thacker Pass in Nevada (62% LAC/38% GM).
Am Dienstag wurde berichtet, dass die US-Regierung das Darlehen des Energieministeriums für Thacker Pass neu bewertet. Dieses Darlehen würde zur Finanzierung des Baus an diesem Standort beitragen. Dies verunsicherte viele Anleger hinsichtlich der Zukunft des Baus der Lithiummine Thacker Pass.
Nun, einen Tag später, wurde berichtet, dass die US-Regierung einen Anteil von bis zu 10% an Lithium America anstrebt. Thacker Pass soll in Phase 1 jährlich 40.000 Tonnen Lithiumcarbonat in Batteriequalität produzieren, was für etwa 800.000 Elektrofahrzeuge ausreicht. Die Fertigstellung ist für Ende 2027 geplant.
Es ist erfrischend zu sehen, dass eine Rohstoffaktie aufgrund einer politischen Erklärung steigt. Über ein Jahrzehnt lang war es genau umgekehrt! Schließlich braucht die Welt Rohstoffe. Die meisten Menschen haben keine Ahnung, dass es 10 bis 15 Jahre dauert, bis eine Mine von der Entdeckung bis zur Produktion gelangt.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!