• Samstag, 15 November 2025
  • 11:21 Frankfurt
  • 10:21 London
  • 05:21 New York
  • 05:21 Toronto
  • 02:21 Vancouver
  • 21:21 Sydney

Meridian Mining UK Societas: Update

03.09.2025  |  Hannes Huster (Goldreport)
Meridian Mining gestern vor Börseneröffnung in Kanada mit einem Unternehmens-Update: Link.

Zunächst gibt es Anpassungen im Management, die mit einer Entwicklung hin zu einem Produzenten immer getätigt werden müssen. Soraia Morais wird das Unternehmen als CFO verlassen und David Halkyard wird zum Interims-Finanzvorstand. Ich gehe davon aus, dass Halkyard aufgrund seiner Erfahrung die Rolle als CFO dann auch dauerhaft übernehmen wird. Morais hat dem Unternehmen im Explorationsstadium gut geholfen, hat jedoch keine Erfahrung bei produzierenden Unternehmen. Das Unternehmen wächst, so muss auch das Management und die internen Positionen angepasst werden.

Vitor Hugo de Sousa Belo wird zum Chief Development Officer, um die Entwicklung und den Bau des Cabacal-Projekts zu beaufsichtigen. Belo, der seit 2019 als leitender Bergbauberater des Unternehmens in Brasilien tätig ist, bringt über 30 Jahre Erfahrung in der brasilianischen Bergbauindustrie mit, in der er umfangreiche Bergbaubetriebe leitete und die Planung und den Bau mehrerer Aufbereitungsanlagen leitete. Er hat für Unternehmen wie Rio Tinto, Kinross und Yamana, Rio Novo, Carpathian Gold und Brio Gold gearbeitet.

Weiterhin hat Meridian Mining nun alle notwendigen Bohrungen auf Cabacal für die Fertigstellung der DFS abgeschlossen. Insgesamt wurden von Meridian auf Cabacal 591 Löcher für insgesamt 66.487 Meter gebohrt und damit die bereits umfangreiche Datenbank aus früheren Arbeiten von BP Minerals/RTZ ergänzt.

Nachdem man diese Bohrkampagne nun abschließen konnte, wird das Unternehmen Bohrgeräte auf regionalen Zielen einsetzen, die Erweiterungen des Gürtels nach Nordwesten und Südosten prüfen sollen.

Eine weitere wichtige Meldung war, dass die brasilianischen Behörden die Übertragung bestimmter Bergbaurechte an die brasilianische Tochtergesellschaft des Unternehmens vorgenommen haben.

Die Lizenzen für die Cabacal-Mine und für die Santa Helena-Mine wurden von der Regierung auf die brasilianische Tochtergesellschaft registriert, womit die Übertragung der wichtigsten Rechte abgeschlossen ist. Die Übertragung von drei Explorationslizenzen ist noch im Gange.


Fazit:

Keine spektakulären News, dafür sehr wichtige. Das Management wächst mit dem Unternehmen mit und es ist sehr wichtig, bereits jetzt Finanzvorstand und das Entwicklungsteam auf ein hohes Niveau zu bringen, da man bereits in Gesprächen für Finanzierungen und Projekt-Design ist. Fehler, die man im Anfangsstadium begeht, könnten hinten hinaus teuer werden und das weiß der erfahrene CEO Gilbert Clark zu vermeiden.

Die Exploration wird sich nun auf neue Ziele fokussieren und sehr wichtig war auch, dass die Behörden in Brasilien die Lizenzen auf die brasilianische Tochterfirma wie geplant überschrieben haben, was ein gutes Verhältnis bestätigt.

Ich habe weiterhin ein gutes Gefühl bei Meridian und denke, dass die Aktie in einem guten Umfeld mindestens die Hochs aus 2021 erreichen sollte.

Open in new window

© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"



Pflichtangaben nach §34b WpHG und FinAnV

Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien (Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten und interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten).
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Hannes Huster und/oder Der Goldreport Ltd. mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)