Der Bergbausektor, der von Investoren bislang weitgehend übersehen wurde, steht vor einem deutlichen Aufschwung. Dieser wird durch steigende Goldpreise und verstärkte staatliche Unterstützung angetrieben. Rekordgewinne der Produzenten und ein wachsendes Interesse an Explorationsunternehmen deuten auf eine mögliche neue Ära hin, so ein Bericht von Kitco News.
Die US-Regierung räumt der heimischen Mineralienproduktion aktiv Priorität ein, da sie diese angesichts der Deglobalisierung und der Umstellung auf Elektrifizierung als entscheidend für die nationale Sicherheit erachtet. Durch Maßnahmen der Regierung werden Bergbaugenehmigungen nun beschleunigt, die Liste der kritischen Metalle um Kupfer, Uran, Kali und Gold erweitert und der Verteidigungssektor als Investor einbezogen.
Ein Beispiel hierfür ist der Erwerb eines 15-prozentigen Anteils des Verteidigungsministeriums an MP Materials, einem Unternehmen, das eine strategische Lieferkette für Seltene Erden in den USA aufbaut. Diese Maßnahmen sind ein entscheidender Schritt in Richtung Unabhängigkeit bei der Mineralienversorgung, doch Experten weisen darauf hin, dass die USA noch einen langen Weg vor sich haben.
Insgesamt schaffen die Unterstützung durch die Regierung und die politische Ausrichtung einen starken Rückenwind und bereiten den Boden für eine potenzielle "goldene Ära" im amerikanischen Bergbau.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!