Commodities Weekly: Marktkommentar vom 02.09.16
StrategieDie Rohstoffpreise kamen in der laufenden Handelswoche unter Druck. Neben einigen rohstoff-spezifischen Faktoren entfaltete das Notenbanktreffen in Jackson Hole seinen Einfluss. Im Anschluss an die jährliche Tagung setzte sich nach anfänglichen Interpretationsschwierigkeiten die Einschätzung durch, dass USLeitzinserhöhungen noch in diesem Jahr eher wahrscheinlich sind, was den Dollar entsprechend beflügelte und die Rohstoffe unter Druck brachte.
Performance
Die LBBW-Indexfamilie konnte in der laufenden Handelswoche ihre Outperformance zu den Bloomberg- Benchmarks (sowohl incl. als auch ex Agrar) ausbauen. Diesmal profitierte der LBBW Top Ten Index von der Untergewichtung des schwachen Energiesektors.
Energie
Der heftige Rückgang der Rohölpreise dürfte neben der Dollar-Stärke den bärisch ausgefallenen EIA-Lagerdaten geschuldet sein. Demnach waren die landesweiten Rohöllagerbestände um 2,3 Mio. Barrel angestiegen, deutlich stärker als erwartet. Zudem wird die Einigung auf Förderbegrenzungen als weniger wahrscheinlich angesehen.
Edelmetalle
Die veränderten Zinserwartungen brachten auch den Goldpreis unter Druck, der auf ein neues Zweimonatstief gefallen war. In diesem Kontext gaben auch die Anlagevolumina im SPDR Gold Trust im August um 1,6% auf 943,2 Tonnen nach. Wir bleiben gleichwohl optimistisch für die weitere Entwicklung des Goldpreises; die laufende Konsolidierung kann für Zukäufe genutzt werden.
Basismetalle
Die Preise für Basismetalle widersetzten sich dem Abwärtstrend an den Rohstoffmärkten, nachdem der offizielle chinesische Einkaufsmanagerindex wieder über die 50-Punkte-Marke angestiegen war.
© Frank Klumpp, CFA
Commodity Research
Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart
Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.



