Commodities Weekly: Marktkommentar vom 12.08.16


Von Sommerloch keine Spur, im Gegenteil: Die Lage an den Rohstoffmärkten bleibt spannend, die Kursbewegungen volatil. Die laufende Handelswoche brachte per Saldo Kursgewinne, vor allem weil die Ölpreise nach Spekulationen um Förderbegrenzungen kräftig zulegen konnten. Hier wurden einige Marktteilnehmer offenbar auf dem falschen Fuß erwischt und mussten ihre Shortpositionen glattstellen. Etwas Ruhe kehrte hingegen am Goldmarkt ein, während Basismetalle von der Dollar-Schwäche profitierten.
Performance
Der LBBW Top Ten Index verlor in diesem freundlichen Umfeld etwas an Boden, da der in dieser Woche starke Energiesektor mit 30% unterrepräsentiert ist. Im bisherigen Jahresverlauf wurde dennoch eine erfreuliche Performance von fast 15% erzielt.
Energie
Kurz nachdem die Rohölmärkte nach klassischer Definition im Bärenmarkt angelangt waren, erholten sich die Preise rasch wieder. Ein entscheidender Katalysator für den Short-Squeeze war die zu diesem Zeitpunkt überraschende Diskussion um Förderkürzungen, die zuletzt vom saudischen Ölminister fortgesetzt wurde.
Edelmetalle
Während sich die Gold- und die Silbernotierung in den letzten Tagen nur wenig bewegten, vollzog sich am Platin- und Palladiummarkt eine vorübergehende Preisrallye. Die laufenden Tarifverhandlungen in der südafrikanischen Minenindustrie könnten auch in den kommenden Tagen für Preiskapriolen sorgen.
Basismetalle
In Summe sind die Preise der Basismetalle über die Berichtswoche hinweg gestiegen. Dabei sorgte insbesondere der schwächere US-Dollar für gute Stimmung an den Märkten. Gegen Ende der Woche trübte diese sich jedoch ein. Schwächer als erwartete chinesische Konjunkturdaten könnten ein Hinweis darauf sein, dass die positiven Effekte der Konjunkturmaßnahmen so langsam auslaufen.
© Frank Klumpp, CFA
Commodity Research
Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart
Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.