Commodities Weekly: Marktkommentar vom 05.08.16


Die meisten Rohstoffpreise legten in der letzten Handelswoche zu. Dies ist weniger auf gute Makrodaten oder globale Investmentflows ("Risk-on") als auf individuelle Sektor-Fundamentals zurückzuführen. So legten etwa die Ölpreise zu, weil der wöchentliche EIA-Report positiv ausgefallen war, während der Goldpreis von der Zinssenkung der britischen Notenbank profitierte. Basismetalle tendierten uneinheitlich.
Performance
Die Schere zwischen Spotrenditen und Excess-Return-Renditen hat sich im Juli nicht mehr weiter geöffnet. Dennoch bleibt im bisherigen Jahresverlauf auf Basis der Bloomberg Commodity Indizes ein Rollverlust von 6%-Punkten. Der LBBW-Top-Ten-Index hält sich in diesem Umfeld weiter sehr gut und hat im bisherigen Jahresverlauf nahezu 15% Performance erzielt.
Energie
Der Ölpreis bleibt sehr volatil. So hat der Brent-Preis im bisherigen Jahresverlauf nach der klassischen Definition bereits zwei Bärenmärkte (-20% vom Hoch) und einen Bullenmarkt (+20% vom Tief) durchlaufen. Zuletzt
erholte er sich jedoch wieder.
Edelmetalle
Der Goldpreis setzte die Aufwärtstendenz der vergangenen Woche fort und pendelt derzeit im Bereich von 1.360 USD. Der jüngste Schub für das gelbe Metall geht auf das Konto der Bank of England. Sie beschloss wie bereits erwartet eine Zinssenkung. Außerdem wurden neue Anleihenkäufe verkündet.
Basismetalle
Die Anfang der Woche veröffentlichten Konjunkturindikatoren aus China sind an den Metallmärkten in Summe positiv aufgenommen worden. Einmal mehr war es der Zinkpreis, der in der Berichtswoche die höchste Preissteigerung aufwies. Auch wenn die Fundamentaldaten grundsätzlich für steigende Preise sprechen, scheint das Potenzial kurzfristig ausgereizt.
© Frank Klumpp, CFA
Commodity Research
Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart
Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.