• Mittwoch, 14 Mai 2025
  • 03:11 Frankfurt
  • 02:11 London
  • 21:11 New York
  • 21:11 Toronto
  • 18:11 Vancouver
  • 11:11 Sydney

Commodities Weekly: Marktkommentar vom 22.07.16

22.07.2016  |  Frank Klumpp (LBBW)
Strategie

Die Konsolidierung an den Rohstoffmärkten setzte sich auch in der laufenden Handelswoche fort. Während sowohl Basis- als auch Edelmetalle uneinheitlich tendierten, gaben die Ölpreise weiter nach. Wir gehen davon aus, dass sich die Korrektur der Rohstoffpreise noch eine Weile fortsetzen könnte. In diese Schwächephase hinein dürften sich längerfristige Hedgingaktivitäten lohnen, da reduzierte Investitionen in Förderprojekte längerfristig ein höheres Preisniveau zur Folge haben dürften.


Performance

Die Verluste des LBBW-Top Ten Index fielen in der letzten Handelswoche unterproportional aus, da die schwachen Energierohstoffe nur 30% des Portfolios ausmachen. Der Vergleich zu den Bloomberg-Benchmarks, sowohl mit als auch ohne Agrarrohstoffe, fällt daher eindeutig aus.


Energie

Das Sentiment für die Rohölpreise bleibt angeschlagen: Die Nachrichtenlage ist gemischt, der Markt weitgehend ausbalanciert, aber der Preis für ein Barrel Rohöl gibt nach. So hatte auch die Nachricht, wonach die Exporte von Nigerias bedeutendster Ölsorte Qua Iboe noch mindestens einen Monat ausfallen, keinen größeren Einfluss auf die Preise.


Edelmetalle

Die Preise für Gold- und Silber ermäßigten sich in den letzten Tagen etwas, da die Kapitalmärkte allgemein wieder in den "risk-on"-Modus schalteten. Die Platinmetalle könnten in den kommenden Tagen von den derzeit laufenden Verhandlungen der südafrikanischen Minenbetreiber mit den beiden großen Gewerkschaften NUM und AMCU beeinflusst werden. Gefordert wird ein Anstieg des Mindestlohns für Kumpel um 40% und für höher bezahlte Tätigkeiten um 15%.


Basismetalle

Die Preise der Basismetalle zeigten in der Berichtswoche keine einheitliche Tendenz. Währen bei den Aluminiumnotierungen die erwartete Korrektur einsetzte, stiegen die Preise für Zink und Nickel weiter an. Trotz guter Fundamentaldaten ist auch bei diesen Metallen mit einer Konsolidierung zu rechnen.


© Frank Klumpp, CFA
Commodity Research

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart



Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)