• Sonntag, 07 Dezember 2025
  • 08:42 Frankfurt
  • 07:42 London
  • 02:42 New York
  • 02:42 Toronto
  • 23:42 Vancouver
  • 18:42 Sydney

Rumble in the REE Jungle: Molycorp vs. Commerce Resources

27.08.2015  |  Stephan Bogner (Rockstone)
- Seite 3 -
Während den letzten >8 Jahren wurden den Lagerstätten mehr Wert gegeben, die einen höheren Anteil von HREE oder MHREE im Vergleich zu TREE haben. Dies war vor allem wegen dem höheren $-Wert pro kg für diejenigen Elemente im Vergleich zu allen anderen. Dieses Maß an potentiellem Wert wird seit kurzem mit MFREE in Verbindung gebracht, und zu einem geringerem Maß mit CREE, welche die REEs beinhaltet, von denen vorhergesagt werden, die stärkste Nachfrage zu haben, sowie die stabilsten Märkte und Preise (sowohl kurz-, mittel- als auch langfristig). Der MFREE-Markt, dessen Metalle in starken Magneten zum Einsatz kommen, hat Wachstumsaussichten von 8-12% pro Jahr.

Daher favorisieren die Markttrends und Preisumfelde eine REE-Verteilung, die in diesen Schlüssel-REEs ausgewogen sind. Dies ist, was der Markt will und braucht, sodass eine entsprechend balancierte Verteilung, wie in Ashram, ein prominenter Schlüssel zum Erfolg ist.

Eine zu hohe Anreicherung in den leichten REEs, oder den schweren REEs, begrenzen erheblich die Fähigkeit eines Projektes, sich an einen dynamischen Markt und Preisumfelden während der Minenlebenszeit anzupassen. Jedoch hat eine ausgewogene Verteilung mit Fokus auf den Schlüssel-REEs, die sich zwischen den gesamten leichten und schweren REEs verteilen, eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit auf Erfolg.

Die folgenden 3 Schaubilder illustrieren, dass (im Vergleich mit Mountain Pass) Ashram ungefähr 400-1.300% mehr Anreicherung in der Gruppe der REEs hat, welche die höchsten $-Werte pro kg (MHREE) haben, sowie etwa 34-53% mehr Anreicherung in den REEs, welche die stärksten, grössten und stabilsten Märkte (MFREE) auf kurz-, mittel- und langfristiger Sicht haben.

Open in new window

Open in new window

Open in new window

Die Auswirkung, eine ausgewogene REE-Verteilung zu beheimaten, ist, dass mehr Wert aus dem Erz extrahiert werden kann, und zwar zu geringeren Kosten (relativ gesprochen). Dies bedeutet, dass weniger Dollar nötig sind, um die ungewollten REEs, die nun einmal anfallen, zu verarbeiten. Je mehr Cer es im Vergleich zu anderen REEs gibt, desto mehr Cer muss auch verarbeitet werden, um die wertvolleren MFREEs (Nd, Pr, Tb und Dy) zu produzieren.

Eine schlecht balancierte Verteilung, wie in Mountain Pass, bedeutet dass mehr von den geringwertigen, wenig marktstabilen REEs (d.h. Ce und La) produziert werden müssen, um die höherwertigen, marktstabilen REEs (Nd, Pr, Tb und Dy) zu produzieren. Zum Vergleich: Ashram ist wesentlich mehr angereichert in Nd, Pr, Tb und Dy, und viel weniger angereichert in Ce und La. Dies ist ein fundamentaler Schlüsselunterschied, der direkt die Produktionskosten und die Betriebsmargen beeinflusst, da es der dominante Wirtschaftlichkeitstreiber einer jeden REE-Lagerstätte ist.

Schlusspunkt: Ashram beheimatet eine überlegene REE-Verteilung im Vergleich zu Mountain Pass unter Berücksichtigung aller Industriestandard-Maßgrössen (HREE, MHREE, CREE und MFREE).

Ferner illustriert die folgende Abbildung, dass Ashram eine überlegene REE-Verteilung im Vergleich mit allen anderen Hartgestein-Produzenten weltweit besitzt (Lynas, Wieshan, Maoniuping, Bayan Obo). Mit anderen Worten: Wenn Ashram heute in Produktion wäre, dann würde es die stärkste REE-Verteilung aller bedeutenden Hartgestein-Minen weltweit haben, und zudem auch die REEs produzieren, die der Markt derzeit braucht und auch gemässs Prognosen kurz-, mittel- und langfristig benötigt (d.h. MFREE).

Open in new window

Absoluter Gesamt-REE-Gehalt

Absolut gesehen hat Mountain Pass grössere Mengen an Nd und Pr im Vergleich zu Ashram, jedoch signifikant weniger Tb-Dy (siehe Abbildungen 5-8). Dies ist das Resultat der Ashram REE-Verteilung, die im Vergleich wesentlich stärker mit Tb und Dy (beides MFREEs) angereichert ist. Diese Eigenschaft erlaubt Ashram die Fähigkeit, viel weniger der geringwertigen REEs (Ce-La) pro kg der höherwertigen REEs (Nd, Pr, Tb, Dy) zu produzieren.

Mit anderen Worten: Im Vergleich zu Mountain Pass, wenn Ashram die Produktion aufnähme, so würden signifikant höhere Anteile an den REEs produziert werden, von denen der Markt die stärkste Nachfrage- und Wachstumsaussichten hat. Entsprechend würde Ashram weniger der REEs produzieren, die eine schlechtere Marktaussicht haben, um überhaupt diese höherwertigen Elemente zu produzieren. Diese Eigenschaft bedeutet einen beträchtlichen Kostenvorteil für Ashram.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Unternehmen dieses Artikels
Unternehmen Land WKN Symbol Profil News News, engl. Forum Details
Commerce Resources Corp. Kanada Kanada A2PQKV CCE.V      
© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)