• Donnerstag, 08 Mai 2025
  • 04:17 Frankfurt
  • 03:17 London
  • 22:17 New York
  • 22:17 Toronto
  • 19:17 Vancouver
  • 12:17 Sydney

Rohöl - Angst vor Nachfrage-Einbruch im Reich der Mitte berechtigt?

06.08.2015  |  Marc Nitzsche (Rohstoff-Trader)
Nachdem sich das schwarze Gold zwischen Mitte Januar und Anfang Mai dieses Jahres signifikant verteuerte, schalteten die Preise im Anschluss erneut in den Rückwärtsgang, wobei sich die Abwärts-Dynamik im letzten Monat massiv verstärkte. Mitverantwortlich für die kräftigen Rücksetzer der Öl-Notierungen war unzweifelhaft der mehrfache Einbruch der chinesischen Aktien-Märkte, weil dadurch die Sorge vor einer harten Landung der chinesischen Wirtschaft und einer damit einhergehenden kollabierenden Öl-Nachfrage geschürt wurde. Aber haben solche Ängste wirklich Hand und Fuß?


Bislang keine entsprechenden Anhalts-Punkte!

In diesem Zusammenhang muss zunächst angemerkt werden, dass Chinas implizierter Bedarf an Öl-Produkten in den ersten sechs Monaten 2015 auf Jahres-Sicht um 6,6 Prozent von 9,89 auf 10,48 Millionen Barrel pro Tag in die Höhe schnellte. Die direkte Erdöl-Nachfrage erreichte im Juni unerwartet hohe 11,6 Millionen Barrel täglich bei einem Raffinerie-Durchsatz von 10,6 Millionen Fässern, was auf den Aufbau strategischer Reserven zurückzuführen ist.


Sorgen sehr wahrscheinlich maßlos übertrieben!

Da die Chinesen die Gunst des preiswerten Öls voraussichtlich nutzen werden, um die Bestände weiter hochzufahren, sollte die Nachfrage trotz eines geringeren Wachstums bei den Auto-Verkäufen zumindest solide bleiben. Dies gilt umso mehr, als Peking alles in seiner Macht stehende unternimmt, um das wirtschaftliche Wachstum anzukurbeln. Über kurz oder lang werden diese stimulierenden Maßnahmen ihre Wirkung nicht verfehlen. Daher dürfte Chinas Wirtschaft um rund sieben Prozent wachsen und der Öl-Bedarf stabil bleiben.


© Marc Nitzsche
Chefredakteur Rohstoff-Trader



Der Rohstoff-Trader liefert Ihnen wöchentlich konkrete Empfehlungen für Rohstoff-Aktien sowie Zertifikate und Optionsscheine auf Gold, Silber & Co. Setzen auch Sie auf den Mega-Markt Rohstoffe u. testen Sie den Rohstoff-Trader unter www.rohstoff-trader.de/abo.htm
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)