• Donnerstag, 15 Mai 2025
  • 13:15 Frankfurt
  • 12:15 London
  • 07:15 New York
  • 07:15 Toronto
  • 04:15 Vancouver
  • 21:15 Sydney

Stahlproduzenten äußern Bedenken gegen Übernahme von Rio Tinto durch BHP

27.02.2008  |  Rainer Hahn
RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Eine solche Transaktion sei nicht im Interesse der Verbraucher, da der Markt für Rohstoffe bereits in den Händen von wenigen Anbietern konzentriert sei, teilte der Verband der Stahlproduzenten in der Europäischen Union am Donnerstag mit. Die EU-Kommission und die Mitgliedsstaaten würden aufgefordert, restriktiv auf einen Zusammenschluss der beiden Minenkonzerne zu reagieren. Der jüngste Preisanstieg um 65% bei Eisenerz zeige, welche Macht die drei großen Erzproduzenten gegenüber den Stahlherstellern hätten. Letztendlich würden die höheren Erzpreise an die Verbraucher weitergereicht.

Die drei größten Erzlieferanten - die Companhia Vale do Rio Doce, Rio Tinto und BHP - würden bereits 70% des Marktes von verschifftem Eisenerz dominieren. Alleine BHP und Rio Tinto würden fast 39% des verschifften Eisenerzes liefern, rechnete Eurofer für das vergangene Jahr vor. BHP will das britisch-australische Unternehmen Rio Tinto übernehmen. Der in London ansässige Konzern sträubt sich jedoch und hat das Gebot im Volumen von 147,4 Mrd USD zurückgewiesen.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)