RTE Brasilia - (www.emfis.com) - Vale do Rio Doce soll das Übernahme-Angebot für die britisch-schweizerische Rohstoffgesellschaft Xstrata angehoben haben. Dies meldete die brasilianische Zeitung “Estado de S. Paolo“ unter Berufung auf Händlerkreise.
Demnach wolle der brasilianische Eisenerz-Riese jetzt 89,3 Milliarden Dollar für Xstrata auf den Tisch legen. Der Kaufpreis enthalte weiterhin eine Aktien- und eine Bar-Komponente. Eine offizielle Verlautbarung werde spätestens für Ende dieser Woche erwartet.
Laut “Estado de S.Paolo“ habe vor allem die jüngste Eisenerz-Preisrunde den Verhandlungsspielraum von Vale erhöht. Dem Konzern sei es gelungen, bei seinen größten Abnehmern Preissteigerungen von 65 Prozent durchzusetzen.
Das Management von Xstrata hat der Übernahme durch Vale bisher nicht zugestimmt. Pressemeldungen zufolge sollen sich die Differenzen zwischen den beiden Gesellschaften über den Kaufpreis zuletzt verschärft haben.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!