• Mittwoch, 14 Mai 2025
  • 18:24 Frankfurt
  • 17:24 London
  • 12:24 New York
  • 12:24 Toronto
  • 09:24 Vancouver
  • 02:24 Sydney

John Ing: "Wir sind nicht annähernd bei dem Chaos angelangt, das ich erwarte"

12.02.2014  |  GoldSeiten
Niemand habe versprochen, dass der allmähliche Ausstieg aus den Anleihekäufen leicht werden würde. Die Konsequenzen seien auf der ganzen Welt zu spüren, so John Ing, CEO des kanadischen Investmentunternehmens Maison Placements Canada Inc., kürzlich im Interview mit King World News. Man bräuchte nur einmal nach Ghana blicken, wo der Zinssatz kürzlich um 2% auf sage und schreibe 18% angehoben wurde. Und auch auf die Währungen rund um den Globus und die Aktienmärkte wirke sich die Straffung der Geldpolitik erheblich negativ aus.

Breite sich das globale Chaos, das die Reduzierung der monatlichen Anleihekäufe der Fed um gerade einmal 20 Milliarden US-Dollar anrichte, erst einmal aus - woran für Ing keinerlei Zweifel besteht -, so werde Gold erneut zum klassischen Zufluchtsort. Es sei keineswegs Zufall, dass der Goldpreis zu Beginn des Jahres bereits 5% zugelegt habe, die Minenaktien sogar um fast 15%.

Dass der Preis des Edelmetalls auf ein Level gefallen ist, bei welchem der Großteil der Branche einige Verluste hinnehmen muss, sei für Ing das Zeichen eines klassischen Bodens gewesen. Nach dem Durchbruch des Widerstandes bei 1.270 US-Dollar liegt das nächste kurzfristige Preisziel des Experten bei 1.325 US-Dollar, gefolgt von einem größeren Aufschwung in Richtung 1.550 US-Dollar. Seien diese wiederum erst einmal überstiegen, so werde alle Welt wieder von einem Goldpreis bei 10.000 US-Dollar sprechen.

Geht es nach Ansicht Ings, so sind wir demnach längst über dem Berg. Die Fundamentaldaten sprechen seines Erachtens eindeutig für einen weiteren Anstieg des Goldpreises und so lägen sechs aufregende Monate vor uns.


© Redaktion GoldSeiten.de
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)