• Mittwoch, 14 Mai 2025
  • 22:23 Frankfurt
  • 21:23 London
  • 16:23 New York
  • 16:23 Toronto
  • 13:23 Vancouver
  • 06:23 Sydney

Barclays: Bullische Wendung des Goldpreises erst bei Durchbruch der 1.280-USD-Marke

11.02.2014  |  GoldSeiten
Der jüngste Anstieg des Goldpreises könnte nach Meinung der Analysten von Barclays unter Umständen nicht von Dauer sein, wie Bullionstreet gestern berichtete. Erst, wenn der Preis des Edelmetalls die 1.280-USD-Marke durchbrochen habe, könnte dem bärischen Trend ein Ende gesetzt werden und eine bullische Entwicklung einsetzen.

Begründet wird dies vonseiten Barclays unter anderem mit den Beschäftigtenzahlen der USA. Die Daten der vergangenen Woche seien dabei hinter den allgemeinen Erwartungen zurückgeblieben. Ein gemischtes Bild im Hinblick auf die Arbeitsmarktdaten erhöhe die Wahrscheinlichkeit, dass die Fed im März keine weitere Straffung ihrer Geldpolitik vornimmt, was sich wiederum positiv auf den Goldpreis auswirken würde.

Auch die Investmentnachfrage könnte aufgrund einer Stabilisierung der ETF-Abflüsse einen positiven Faktor darstellen. Nach Ansicht der Analysten von Barclays seien nicht zwangsläufig Zuflüsse als Unterstützung des Goldpreises vonnöten; eine Beruhigung der Abflüsse würde für den Moment genügen.

Als negativer Faktor könnte sich hingegen die rückläufige Nachfrage Chinas und Indiens erweisen. Jedoch habe der Handel mit dem Edelmetall in China nach den Neujahrsfestlichkeiten gerade erst wieder begonnen.

Die Analysten rechnen für das erste Quartal dieses Jahres mit einem durchschnittlichen Goldpreis von 1.220 USD und für das Gesamtjahr 2014 mit 1.205 USD je Unze. Ein deutlicher Widerstand nach 1.280 USD sei bei 1.300 USD vorhanden, Unterstützung bei 1.220 und 1.238 USD.


© Redaktion GoldSeiten.de
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)