Global Oil & Gas AG: Akquisition ermöglicht die Verdoppelung der gesicherten Reserven an Öl und Gas

Die vorgelegten Gutachten bestätigen, dass die von der Global Oil & Gas AG zu erwerbenden Vorkommen insgesamt über gesicherte Reserven (proved reserves) von mehr als 25 Mio. Barrel BOE (barrel of oil equivalent) verfügen. Die gegenwärtige Produktion beträgt etwa 35 Barrel Öl pro Tag.
Der Abschluss des Vertrages ist von verschiedenen Bedingungen abhängig. Neben einer umfangreichen Due Dilligence stellt die langfristige Bindung des bisherigen Managements der Felder an die Global Oil & Gas AG einen wesentlichen Aspekt für den endgültigen Abschluss des Vertrages dar. Gleichzeitig wird die Werthaltigkeit der Akquisition von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer überprüft.
'Mit dieser Akquisition werden sich die gesicherten Reserven (proved reserves) der Global Oil & Gas AG auf insgesamt mehr als 40 Mio. BOE erhöhen. Damit erhöht sich das Volumen unserer gesicherten Reserven um mehr als das Doppelte.', so Bernard Tubeileh, Vorstandsvorsitzender der Global Oil & Gas AG. 'Sofern diese Akquisition zu einem erfolgreichen Abschluss kommt, werden wir die strategische Weiterentwicklung dieser Felder unverzüglich beginnen.'
Bill Dement, Chefgeologe der Global Oil & Gas AG, sieht dem Abschluss der Akquisition erwartungsvoll entgegen. 'Durch die Anwendung neuer Fördertechnologien sollten wir das Produktionsvolumen dieses ehemals zu den ergiebigsten Gebieten Oklahomas gehörenden Feldes deutlich erhöhen können.'
Beide Unternehmen haben vereinbart, über den Kaufpreis, der zu einem großen Teil in Aktien der Global Oil & Gas AG bezahlt werden soll, Stillschweigen zu bewahren.
Bad Vilbel, den 25.01.08
Rückfragehinweis:
Jan M. Herbst,
Tel. 0231-700 82 08
Vorbehalt bei Zukunftsaussagen:
Soweit wir in dieser Meldung Prognosen oder Erwartungen äußern oder die Zukunft betreffende Aussagen machen, können diese Aussagen mit bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen können daher wesentlich von den geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. Neben weiteren hier nicht aufgeführten Gründen können sich eventuell Abweichungen aus Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der Wettbewerbssituation, vor allem in Global Oil & Gas AG Kerngeschäftsfeldern und -märkten, aus Akquisitionen sowie der anschließenden Integration von Unternehmen und aus Restrukturierungsmaßnahmen ergeben. Auch die Entwicklungen der Finanzmärkte und der Wechselkurse, sowie nationale und internationale Gesetzesänderungen, insbesondere hinsichtlich steuerlicher Regelungen, können entsprechenden Einfluss haben. Terroranschläge und deren Folgen können die Wahrscheinlichkeit und das Ausmaß von Abweichungen erhöhen. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, Zukunftsaussagen zu aktualisieren.