• Donnerstag, 01 Mai 2025
  • 22:38 Frankfurt
  • 21:38 London
  • 16:38 New York
  • 16:38 Toronto
  • 13:38 Vancouver
  • 06:38 Sydney

Junger Goldexplorer mit Fantasie

23.12.2007  |  Rohstoff-Spiegel
Interview mit CEO Dr. Eric Owens von Alexandria Minerals Corp. (WKN: A0J D07)

Rohstoff-Spiegel: Beginnen wir zunächst mit einer kurzen Übersicht über die Region, die Alexandria Minerals zurzeit untersucht.

Dr. Eric Owens: Unsere Tätigkeit konzentriert sich auf den Abitibi-Gürtel im Norden von Quebec und in Ontario. Es handelt sich hier um einen großen, einheitlichen geologischen Gürtel mit zahlreichen interessanten Edelmetall- und Basismetallvorkommen mit einer Länge von 500 km.

Die Region ist für ihre Goldvorkommen in Timmins und Kirkland Lake (Ontario) gut bekannt. Hier wurden bisher 60 Mio. bzw. 35 Mio. Unzen Gold gefördert. Auch Val d'Or mit einer Förderung von bisher 25 Mio. Unzen gilt als sehr bekanntes Goldförderungsgebiet.


Rohstoff-Spiegel: Hat das Managementteam von Alexandria Minerals besondere Gründe, seine Explorationsbemühungen auf das Bergbaugebiet rund um Val d´Or zu konzentrieren?

Dr. Eric Owens: Wir haben uns für das Val d'Or entschieden, weil es eine der vielversprechendsten Regionen für Goldvorkommen im Abitibi-Gürtel ist. Die Region hat zahlreiche Vorteile, die uns veranlasst haben, uns dort niederzulassen. Besonders die Vorzüge eines alten Bergbaugebietes:

- die ausgezeichnete Infrastruktur sorgt dafür, dass die Erschließung neuer Minen mit geringem Kapitaleinsatz möglich ist;

- relativ gut bekannte Geologie;

- zahlreiche neue Entdeckungen, zum Teil durch die Neuauswertung alter Daten, zum Teil durch die Erfassung neuer Daten und

- das bergbaufreundliche Umfeld.


Rohstoff-Spiegel: Mr. Owens, Sie und Eddy Canova sind die beiden Gründer von Alexandria Minerals. Welche Erfahrungen bringen Sie in die Gesellschaft ein und wer sind die anderen Mitglieder des Vorstands? Welche Erfahrungen bringen die übrigen Direktoren für Ihre Gesellschaft?

Dr. Eric Owens: Wir beide, Eddy und ich, sind von der Ausbildung her Geologen mit umfangreicher Erfahrung. Wir haben beide fast 30 Jahre Erfahrung im Bereich Exploration und Erschließung sowohl von nichtmetallischen Rohstoffen als auch Erzen. Eddy verfügt zudem über Erfahrungen im Bergbau. Wir haben sowohl für Großunternehmen als auch für kleine Gesellschaften gearbeitet und im Laufe der Jahre ein wichtiges Netzwerk aufgebaut.

Die anderen Direktoren ergänzen unsere Erfahrungen. Sie sind entweder Techniker (wie Charles Page, Declan Costelloe und John Thomas) oder haben wie John Yarnell Erfahrung mit jungen, wachstumsorientierten Aktiengesellschaften. Außerdem haben sie umfangreiche Finanzerfahrung im Bereich der Mittelbeschaffung sowie in der Führung von an der Börse gehandelten Gesellschaften.


Rohstoff-Spiegel: Das Gebiet, in dem Sie Explorationsarbeiten durchführen, ist aus der Vergangenheit sehr gut bekannt und wurde in den vergangenen beiden Jahren intensiv untersucht. Es gibt einige echte Neuentdeckungen und Erschließungen in der Nähe Ihrer Liegenschaften wie beispielsweise durch OSISKO EXPLORATION und ALEXIS MINERALS. Alexandria Minerals schließt zurzeit gerade das umfassendste Bohrprogramm seiner Unternehmenshistorie als junge Goldexplorationsgesellschaft ab. Geben Sie uns bitte eine Übersicht über die Etappenziele, die die Gesellschaft 2007 erreicht hat, und welche Highlights sich bei dieser großen Bohrkampagne bis jetzt ergeben haben.

Dr. Eric Owens: Alexandria ist in den vergangenen 12 Monaten deutlich gewachsen, sowohl in punkto Nettowert als auch bei der Geschäftstätigkeit. Zu verdanken ist diese Expansion zwei Maßnahmen:

1) der großen, signifikanten Übernahme von Liegenschaften in einem der vielversprechendsten Bergbaugebiete der Welt, die jetzt Gegenstand unserer Explorationsaktivitäten sind, sowie

2) signifikanten Finanzierungsrunden, die uns die nötigen Mittel verschafften, um erste ernsthafte Explorationsarbeiten zu beginnen und diese Projekte innerhalb von zwei Jahrzehnten zu erschließen.

Das signifikanteste Ergebnis dieser Maßnahmen für einen Explorer ist die Bestätigung, dass unsere Entscheidung, das Bohrprogramm der Phase I in der zweiten Jahreshälfte 2007 auf Orenada zu konzentrieren, eine gute Entscheidung war. Wir konnten damit unter Beweis stellen, dass dieses alte Vorkommen erweitert werden kann. Das Volumen der goldführenden Gesteine konnten wir um das Dreifache des bisher bekannten Volumens erweitern, wobei das Vorkommen nach fast allen Seiten noch offen ist.

Zurzeit versuchen wir, die Ausrichtung, den Erzgehalt und die Größe der Mineralisierung bei Orenada zu definieren. Orenada ist jedoch nur eines von 16 Projekten auf dem Cadillac Break und wir beginnen dort erst mit der Exploration.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)