Baumwolle ist einer der Märkte, welcher in der seit 2000 laufenden übergeordneten Rohstoffhausse zwar auch ansteigen konnte, aber dies bislang weit weniger spektakulär als andere Rohstoffe wie etwa Öl, Gold oder die Getreide. Die Preise (alle Angaben in US-Cent pro pound) liegen immer noch deutlich unter den Hochs aus dem Jahr 1995, auch wenn seit 2001 ein Anstieg von rund 116% zu verzeichnen ist.
Aktuell fällt uns bei Baumwolle auf, dass die Commercials in den letzten 4 Wochen ihre Nettoshortposition um über 50% reduziert haben und dies bei nur geringfügigen Preisrückgängen. Dies ist insofern beachtlich, da solche Reduzierungen i.d.R. nur bei stark fallenden Preisen zu beobachten sind.
Das längerfristige Sentiment stellt sich überwiegend neutral dar, die kurzfristigen Sentimentindikatoren zeigen dagegen an, dass die Begeisterung unter den Investoren für Baumwolle nur noch sehr gering ist. Steigendes Interesse der Commercials plus nachlassendes Interesse der breiten Masse = mögliche Kaufchance?!
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!