Südzucker hat im zweiten Geschäftsquartal den Umsatz um 20 Prozent auf zwei Milliarden Euro gesteigert, das EBIT wächst sogar um 83 Prozent auf 299 Millionen Euro. "Sehr positiv" fällt das Fazit aus von Klaus Kränzle, Analyst bei Silvia Quandt Research.
Er habe allerdings zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit einer Prognoseanhebung gerechnet. Eine Prognoseanhebung "in dieser massiven Höhe und zu diesem Zeitpunkt hat mich dann positiv überrascht", sagt Kränzle. Nach dem starken ersten Halbjahr erwartet Südzucker nun für das Ende Februar auslaufende Geschäftsjahr 2012/13 einen Umsatz von über 7,5 Milliarden Euro. Das EBIT soll auf mehr als 900 Millionen Euro steigen. Das wirkt sich dann auch auf das Urteil des Experten zur Aktie aus: "Die Aktie hat meines Erachtens ein Potenzial von knapp 40 Prozent", so Kränzle.
Welche Rolle der Zuckerpreis für das Ergebnis von Südzucker spielt, wie wichtig das Auslandsgeschäft für das Unternehmen ist und warum Klaus Kränzle sein Kursziel angehoben hat, erfahren Sie hier in diesem Interview.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!