Wintershall Holding GmbH erhält weitere Explorationslizenz in Argentinien


Buenos Aires. Wintershall Energía S.A, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Wintershall in Kassel, hat jetzt von der Provinzregierung Mendoza durch den Erlass Nr. 821 die Explorationsgenehmigung für das Gebiet Ranquil Norte erhalten. Die Wintershall Energía S.A. hält dabei als Betriebsführerin eine Beteiligung von 50%. Partner in der Konzession ist Total Austral S.A. mit weiteren 50%.
Das Lizenzgebiet befindet sich im südlichsten Teil der Provinz Mendoza und erstreckt sich über 2.232 km². Bereits s eit 2002 hatte die Wintershall Energía S.A. die Fläche des Gebietes erkundet sowie Laboruntersuchungen durchgeführt. Diese Aktivitäten umfassten die geologische Kartierung und geochemische Analytik, die Erstellung geologischer Modelle sowie die Auswertung von 2-D-Seismikdaten. Die Auswertungen weisen darauf hin, dass der Block Ranquil Norte Potenzial für die Exploration und Entwicklung konventioneller und unkonventioneller Lagerstätten (Schiefergas und -öl) bietet. Dieses Engagement unterstreicht die Absicht der Wintershall Energía S.A. auch weiterhin langfristig zur Entwic klung der Erdöl- und Erdgasreserven in Argentinien beizutragen.
Bereits im März 2012 hatte Wintershall - ebenfalls von der Provinz Mendoza - eine Explorationsgenehmigung für das 956 km² große Gebiet CN-V (Cuenca Neuquina V) erhalten , das an den nördlichen Teil der Konzession Ranquil Norte angrenzt. "Durch die Vergabe der Lizenz für den Block Ranquil Norte erhält Wintershall die Chance, seine Position in der Provinz zu stärken. Dort wollen wir unsere technische Erfahrung bei unkonventionellen Lagerstättenp rojekten im Neuquen -Becken nutzen", s agt Gustavo Albrecht, Geschäftsführer der Wintershall Energía S.A.
Als viertgrößter Erdgasproduzent des Landes nimmt die Wintershall Energía S.A. eine wichtige Rolle bei der Exploration und Förderung von Erdöl und Er dgas in Argentinien ein. Das Unternehmen ist mit dem Schwerpunkt Erdgasförderung seit 1978 in Argentinien tätig. Die Wintershall Energía S.A. ist an 15 Öl- und Gasfeldern beteiligt und mit einer jährlichen Förderung von 27 Mio. Barrel Erdöläquivalent einer der größten Rohstoffproduzenten des Landes.
Die Wintershall Holding GmbH mit Sitz in Kassel ist eine 100-prozentige Tochter der BASF in Ludwigshafen und seit mehr als 80 Jahren in der Suche und Förderung von Erdöl und Erdgas aktiv. Wintershall konzentriert sich bewusst auf ausgewählte Schwerpunktregionen, in denen das Unternehmen über ein hohes Maß an regionaler und technologischer Expertise verfügt. Dies sind Europa, Nordafrika, Südamerika sowie Russland und der Raum am Kaspischen Meer. Ergänzt werden die Aktivitäten zunehmend durch Exploration in der Region Middle East. Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 2000 Mitarbeiter aus 40 Nationen und ist heute der größte international tätige deutsche Erdöl- und Erdgasproduzent. Mit den gemeinsam mit der russischen Gazprom betriebenen Erdgashandels - und Transportgesellschaften ist die BASF- Tochter auch ein wichtiges Erdgasversorgungsunternehmen auf dem deutschen und europäischen Markt.
Wintershall. Wir fördern Zukunft.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.wintershall.com oder folgen Sie uns auf Twitter, Facebook und YouTube.
Wintershall Holding GmbH
Stefan Leunig
PI-12-15
Tel. +49 561 301-3301
Fax +49 561 301-1321
presse@wintershall.com
www.wintershall.com