• Sonntag, 18 Mai 2025
  • 22:46 Frankfurt
  • 21:46 London
  • 16:46 New York
  • 16:46 Toronto
  • 13:46 Vancouver
  • 06:46 Sydney

Gazprom: Keine Belastungen durch Lieferausfälle

08.02.2012  |  EMFIS
RTE Moskau - (www.emfis.com) - Nachdem Gazprom zeitweilige Lieferschwierigkeiten nach Europa eingeräumt hatte (Emfis berichtete), sorgen sich einige Anleger darüber, dass das Ganze finanziell negative Folgen für die Russen haben könnte. Diesen Befürchtungen hat der Gas-Riese jetzt den Wind aus den Segeln genommen.

Denn wie das Unternehmen bekannt gab, hätte die Gesellschaft ihre Gas-Lieferverpflichtungen fast vollständig erfüllt. Lediglich in der ersten Februar-Woche sei es zu Engpässen gekommen, da die extreme Witterung den Gas-Bedarf weit in die Höhe schnellen ließ. Unternehmensangaben zufolge seien zudem die langfristigen Gas-Lieferverträge mit Europa flexibel gestaltet, daher dürften auf die Russen keine allzu großen finanziellen Belastungen zukommen.


Vorübergehende Sonder-Situation

Das Unternehmen machte vor allem die eisige Kälte, welche Europa in den Klammergriff genommen hatte, für die Liefer-Engpässe verantwortlich. Die letzte Dezember-Woche ließ die Gas-Nachfrage um 25 Prozent in Höhe schnellen. In der ersten Februar-Woche erhöhte sich der Bedarf des flüchtigen Energieträgers sogar noch einmal um weitere 25 Prozent. Mittlerweile bewegt sich die Gas-Nachfrage demnach über 50 Prozent des erwarteten Standes, teilte Gazprom-Vizechef Alexander Medwedew mit. Allerdings sollte auch klar sein, dass diese erhöhte Nachfrage nicht von Dauer sein wird, da das Frühjahr so sicher kommt wie das Amen in der Kirche.

Sehr erfreulich ist sicherlich, dass auf Gazprom bezüglich der Lieferengpässe keine allzu großen finanziellen Belastungen zukommen dürften. Letztlich kann sogar nicht völlig ausgeschlossen werden, dass die Russen von dem momentanen Nachfrageschub  sogar profitieren. Schließlich verschenkt Gazprom den flüchtigen Energieträger bekanntlich nicht.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)