• Montag, 02 Februar 2026
  • 10:18 Frankfurt
  • 09:18 London
  • 04:18 New York
  • 04:18 Toronto
  • 01:18 Vancouver
  • 20:18 Sydney

Greenland Minerals mit Kurssprung nach kompletter Projekt-Übernahme

16.08.2011  |  EMFIS
RTE Subiaco - (www.emfis.com) - Auf die Nachricht, dass der westaustralische Seltenen-Erden-Explorer Greenland Minerals künftig Allein-Inhaber seines Flagschiff-Projekts ist. Reagierte die Aktie mit einem schönen Kurssprung um 10,5 Prozent.

Namentlich handelt es sich bei dem betreffenden Rare-Earth-Projekt um Kvanefjeld, das als eine der weltweit größten Lagerstätten für Seltenen-Erden-Oxide angesehen wird. Für 39 Millionen Dollar in bar sowie eine nicht näher genannte Zahl von Greenland-Minerals-Aktien erwarben die Australier von ihrem ehemaligen Partner Westrip Holdings deren 39prozentigen Anteil an der Liegenschaft und ist damit künftig Allein-Eigentümer des Projekts, was das Unternehmen in eine bessere Lage versetzt, nach finanzstarken anderen Partnern Ausschau zu halten.


Gewaltige Kosten bis zum Produktionsstart

Das dürfte auch zwingend erforderlich sein. Immerhin werden die Kosten für die Entwicklung der Lagerstätte bis zur Produktionsreife auf 2,31 Milliarden Dollar beziffert. Allein mit Kapital-Erhöhungen wird Greenland Minerals diesen Finanzbedarf kaum aufbringen können. Findet man jedoch einen Finanzier, könnte das Projekt auf Sicht von einigen Jahren durchaus ein Erfolg werden.

Da dies jedoch zur Stunde noch ungewiss ist, eignet sich die Aktie selbst auf dem mittlerweile erkennbar reduzierten Kurs-Niveau ausschließlich für sehr risikobereite Anleger. Und selbst diese dürften gut beraten sein, das Papier lediglich als kleine spekulative Depot-Beimischung zu kaufen.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Unternehmen dieses Artikels
Unternehmen Land WKN Symbol Profil News News, engl. Forum Details
Energy Transition Minerals Ltd. Australien Australien A3D10V ETM.AX      
© 2007 - 2026 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)