RTE Peking - (www.emfis.de) - Der größte chinesische Offshore-Ölproduzent CNOOC plant eine Übernahme von Opti Canada Inc. für 34 Millionen US-Dollar in bar. Das Unternehmen will auch die Schuldenlast des kanadischen Ölsand-Spezialisten von mehr als 2 Milliarden US-Dollar übernehmen.
Der Verwaltungsrat von Opti hat dieses Vorhaben bereits abgesegnet. Allerdings müssen noch die Aufsichtsbehörden in China und Kanada zustimmen. Die Übernahme ist für das vierte Quartal geplant.
Strategische Investition in Ölsand
Damit weitet CNOOC sein Geschäft in Nordamerika weiter aus. Im letzten Jahr hatte der Konzern bereits für 1,1 Milliarden US-Dollar eine Beteiligung an einem US-amerikanischen Ölschiefer- und Gasfeld erworben. Da die herkömmlichen Ölvorräte allmählich zu Neige gehen, sind Konzerne wie CNOOC an den Methoden zur Ölgewinnung aus unkonventionellen Quellen wie Ölschiefer und Ölsand sehr interessiert.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!