• Dienstag, 06 Mai 2025
  • 09:47 Frankfurt
  • 08:47 London
  • 03:47 New York
  • 03:47 Toronto
  • 00:47 Vancouver
  • 17:47 Sydney

Impala Platinum prophezeit volatilen Platinpreis bis Jahresende

06.07.2011  |  EMFIS
RTE Johannesburg - (www.emfis.com) - Nicht wirklich zuversichtlich hinsichtlich der mittelfristigen Entwicklung des Platinpreises zeigt sich der CEO des südafrikanischen Platin-Produzenten Impala Platinum, der bis Jahresende eine volatile Seitwärtsbewegung erwartet.

Laut David Brown werden sich die Platin-Notierungen bis Jahresende in einer Trading-Range zwischen 1.600 und 1.800 US-Dollar je Feinunze bewegen. Auf Grund des vergleichsweise geringen Markt-Volumens muss dabei mit einer erhöhten Volatilität gerechnet werden. Da Platin momentan exakt in der Mitte der angegebenen Spanne notiert, erscheint der Markt für Anleger damit nicht sonderlich interessant.


Zunehmende Substitution durch Palladium

Als Gründe für die aller Voraussicht nach mäßige Entwicklung des Platin-Kurses nannte Brown insbesondere die sich abzeichnende Verlangsamung der wirtschaftlichen Wachstumsdynamik sowohl in den USA, Europa und den beiden asiatischen Schwellenländern China und Indien. Platin findet zum überwiegenden Teil Verwendung im industriellen Bereich (Katalysatoren usw.) und ist damit überdurchschnittlich abhängig von einem boomenden konjunkturellen Gesamtumfeld. Erschwerend kommt hinzu, dass Platin zunehmend durch Palladium ersetzt wird. Die Notierungen des kleinen Platin-Bruders legten zwar in den zurückliegenden Monaten überproportional zu. Nichtsdestotrotz ist Palladium derzeit rund 1.000 Euro pro Feinunze billiger als Platin.  

Unter den Edelmetallen dürfte Platin mittelfristig in der Tat zu den eher langweiligen Vertretern gehören. Während bei Palladium ein Short-Versuch für risikofreudige Anleger wenigstens eine Überlegung wert ist, sollte man die Entwicklung des Platin-Preises lieber von der Seitenlinie aus betrachten.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)