Wie Reuters heute berichtet, ist sich der weltweit viertgrößte Kupferproduzent Xstrata plc sicher, das gesetzte Produktionsziel für das laufende Jahr zu erreichen. Nach einem schwachen ersten Quartal 2011 (Produktionsrückgang um 6%) meldet das Unternehmen nun, dass die Kupferproduktion im zweiten Quartal wesentlich bessere Ergebnisse lieferte.
Im ersten Quartal hatten starke Regenfälle in Nordchile die Produktion in der Collahuasi-Mine, der drittgrößten Kupfermine der Welt, die Xstrata gemeinsam mit Anglo American besitzt, stark beeinträchtigt. Der zugehörige Exporthafen Patache ist seit einem Unfall im Dezember gesperrt, soll aber bald wieder geöffnet werden. Des Weiteren stieß das Unternehmen in der Alumbrera-Mine in Argentinien im ersten Quartal auf niedrigere Gehalte.
Wegen der starken Produktion des zweiten Quartals und der verbesserten Bedingungen erwartet Xstrata weitere Produktionssteigerungen und geht davon aus, dass das Produktionsziel 2011 erreicht wird.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!