Activa Resources AG veröffentlicht Umtauschangebot an Anleiheinhaber mit 9,25% Gesamtrendite

- Bestehende Anleiheinhaber erhalten das Angebot, die 2006/2010 Anleihe in die neue Anleihe zu tauschen
- Annahmefrist: 17. November bis 3. Dezember 2010
- Activa will finanzielle Flexibilität schaffen, um vorhandene Wachstumsperspektiven zügig zu realisieren
Bad Homburg, 17. November 2010. Activa Resources AG bietet den Inhabern der Activa Resources AG 2006/2011 7 %-Optionsanleihe den Tausch in eine neue Teilschuldverschreibung an. Für je eine Teilschuldverschreibung aus der 7%-Optionsanleihe 2006/2011 (ohne oder mit Optionsschein) erhalten deren Inhaber im Rahmen des freiwilligen Umtauschangebots eine Teilschuldverschreibung der 8 %-Anleihe von 2010/2014 im Nennbetrag von EUR 100,00.
Mit einem Zinssatz von 8 % und einem Rückzahlungsagio - die Gesellschaft zahlt 2014 zu 105 % des Nennbetrags zurück - beträgt die Gesamtrendite der neuen Anleihe 9,25 %.
Die Gesellschaft und die Anleiheinhaber können die neuen Teilschuldverschreibungen jeweils nach 24 oder 36 Monaten der Laufzeit ganz oder teilweise kündigen. Im Falle der Kündigung durch die Gesellschaft werden die neuen Teilschuldverschreibungen zu 105 % des Nennbetrags zurückgezahlt. Dies bedeutet eine Rendite von bis zu 10,5 % für den Inhaber. Im Falle der Kündigung durch den Anleiheinhaber wird zu 100 % des Nennbetrags zurückgezahlt.
Zum Ausgleich der bis zum Beginn der Umtauschfrist seit dem 21. April 2010 aufgelaufenen Stückzinsen auf die alten Teilschuldverschreibungen wird zusätzlich pro alte Teilschuldverschreibung ein Barbetrag in Höhe von EUR 4,30 gewährt.
Mit dem Umtauschangebot möchte sich Activa Resources AG den notwendigen Handlungsspielraum verschaffen, um seine Verbindlichkeiten entsprechend den Fortschritten der Öl- und Gasexploration bedienen zu können. Vor dem Hintergrund der jüngsten Erfolge bei den Erdöl- und Erdgasprojekten - vor allem beim OSR-Halliday Ölfeld im Osten von Texas - möchte der Vorstand die finanzielle Flexibilität, den dieser Umtausch der Gesellschaft gewährt, nutzen, um die vorhandenen Wachstumsperspektiven zügig zu realisieren.
Für die neuen Teilschuldverschreibungen, die aufgrund dieses Umtauschangebots bezogen werden können, sind die Anleihebedingungen der Anleihe von 2010/2014 der Activa Resources AG maßgebend. Diese können im Internet unter www.activaresources.com eingesehen und heruntergeladen werden.
Die Annahme des Angebots muss in der Zeit vom 17. November 2010 bis spätestens zum 3. Dezember 2010, 24 Uhr (MEZ), gegenüber der jeweiligen Depotbank schriftlich erklärt werden. Das Angebot richtet sich ausschließlich an bestehende Anleiheinhaber der 7%-Teilschuldverschreibungen aus der Optionsanleihe von 2006/2011 der Activa Resources AG und stellt kein öffentliches Angebot von Wertpapieren dar.
Der Vorstand
Anfragen: Leigh A. Hooper, Vorstand, Tel. +49 6172 483 2352
Über Activa Resources AG
Die Activa Resources AG ist eine deutsche Explorations- und Produktionsgesellschaft für Erdöl und Erdgas. Das im Entry Standard der deutschen Börse notierte Unternehmen mit Sitz in Bad Homburg konzentriert sich vorwiegend auf die Akquisition, Entwicklung und effiziente Ausbeutung von Erdöl- und Erdgasfeldern. Neben neu entdeckten Vorkommen steht die Wiedererschließung bereits stillgelegter Quellen im Fokus der Geschäftstätigkeit, wobei das Unternehmen auf modernste Explorations- und Fördertechnologien zurückgreift. Das Management und die technische Mannschaft des 2004 gegründeten Unternehmens bestehen aus Experten mit langjähriger operativer Erfahrung in internationalen Öl- und Gasgesellschaften. Weitere Informationen befinden sich unter www.activaresources.com
Zu den Prognosen von Activa Resources AG
Diese Meldung basiert auf teilweise zukunftsorientierten Prognosen, u.a. über geplante Bohrungen und Erweiterungsbohrungen, sowie den damit verbundenen Kosten und Schätzungen von Erdöl- und Erdgasproduktion, Cashflows und anderen Faktoren. Sämtliche Aussagen wie z.B. geplant, geschätzt, erwartet, potenziell etc. gelten als Prognosen. Auch wenn Activa Resources AG der Meinung ist, dass die hier genannten Prognosen plausibel sind, umfassen sie Risiken und Unsicherheiten, sodass das Eintreffen der prognostizierten Ergebnisse nicht gewährleistet werden kann. Wichtige Faktoren, die zu einer Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse gegenüber den Prognosen führen können, sind z.B. Probleme technischer und mechanischer Art oder geologische Gegebenheiten, die eine kommerzielle Ausbeutung der Reserven unmöglich machen könnten. Auch könnten Produktpreise einen wesentlichen Einfluss auf die Rentabilität haben oder die finanziellen Rahmenbedingungen sich für Activa ändern, aufgrund von Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Mitteln zur Finanzierung der geplanten Projekte.