Wie das Unternehmen meldete, hat das Gericht in Mexiko-Stadt New Golds Berufung gegen die gerichtliche Entscheidung vom September 2009 abgewiesen. Das Unternehmen musste im vergangenen Jahr den Betrieb bei der Cerro San Pedro Mine unterbrechen und konnte ihn nur durch eine einstweilige Verfügung für die Dauer des Verfahrens wieder aufnehmen.
Gegenstand des Verfahrens ist die Annullierung der Umweltverträglichkeitsstudie für das Projekt. In den kommenden Wochen wird das Unternehmen über die genauen Entscheidungen des Gerichts und die Auswirkungen für das Projekt informiert werden. New Gold wird dann voraussichtlich weitere rechliche Schritte einleiten.
Die Analysten von RBC glauben, dass die mexikanische Regierung bis zur endgültigen Klärung des Falls eine erneute Unterbrechung des Betriebs anordnen könnte. Allerdings gehen sie davon aus, dass New Gold sich in Umweltbelangen verantwortungsvoll verhält und es letztendlich zu einer für das Unternehmen positiven Entscheidung kommen wird.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!