Das Unternehmen konnte seinen Ausstoß in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres um 4% steigern. Die Produktion von Metallen in Konzentraten stieg auf 174.096 oz. In den sechs Monaten bis zum 31. Dezember 2009 stieg der Verkaufsumsatz um 8% auf 1,737 Mrd. Rand, da sich das Verkaufsvolumen um 33% erhöhte. So konnte der um 21% gesunkene Randerlös abgefangen werden. Northam verbuchte einen Rückgang des bereinigten Gewinns je Aktie um 47,2%.
In der zweiten Geschäftsjahreshälfte wird ein Produktionsrückgang erwartet. Der Gewinn sollte laut Unternehmen ähnlich ausfallen wie in den ersten sechs Monaten.
Das Unternehmen hofft nun, mit der Entwicklung der Platin-Mine Booysendal beginnen zu können. Im letzten Jahr wurden die Kosten für die erste Phase der Erbauung auf 3 Mrd. Rand geschätzt.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!