Afrikas zweitgrößter Goldproduzent meldete für die drei Monate bis Dezember 2009 (2. Geschäftsquartal 2009/10) einen Gewinn-Anstieg von 40%. Zurückzuführen ist die Zunahme auf den hohen Goldpreis. Der Reingewinn belief sich im zweiten Quartal des Geschäftsjahres auf 1,41 Mrd. Rand (186 Mio. USD). In den vorangegangenen drei Monaten wurde ein Nettogewinn von 1,01 Mrd. Rand verzeichnet.
Die Produktion fiel im zweiten Quartal jedoch von 906.000 oz im ersten Quartal auf 900.000 oz. Eigentlich hatte das Unternehmen einen Ausstoß von 925.000 oz geplant.
Nick Holland, der CEO von Gold Fields, beabsichtigt eine Steigerung der Produktion zur Minderung der steigenden Kosten. Den südafrikanischen Goldproduzenten entstehen höhere Kosten für die Förderung, da sie tiefer in den Erdboden vordringen müssen, um die schwindenden Reserven zu erreichen.
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