Der Dow Jones UBS Subindex Grains (früher DJ AIG) erholte sich inzwischen von den Tiefstständen des vierten Quartals, hält jedoch deutlichen Abstand zum Jahreshoch 2009 aus dem vergangenen Sommer und kommt trotz der überwundenen Diagonale bisher nicht einmal über die Widerstandslinie bei knapp 52,30 (blau) hinaus. Aber auch dieser Weg besäße noch keinen starken bullishen Signalcharakter, da in relativ dichtem Abstand bis knapp 60 gleitende Durchschnitte und eine weitere Diagonale den Weg nach oben behindern.
Auf der anderen Seite wären allerdings Kurse unter 47,80 erforderlich, um die stabile Seitwärtsbewegung zu gefährden. Die nachfolgenden Unterstützungen liegen für diesen Fall bei 43,50 und 41,80.
Indikatorenseitig bestätigt der neutrale weekly MACD die unauffällige Seitwärtsbewegung. Aber auch die Oszillatoren befanden sich zuletzt im vergangenen Sommer in den Extremzonen und dokumentieren die abnehmenden Schwankungen.
Fazit: Die aktuelle Marktphase lässt keinerlei Handlungsdruck erkennen und könnte sich - ausgehend von den konvergierenden Diagonalen - bis zum Ende des ersten Quartals fortsetzen. Mit Blick auf die Proportionen des großen Verfalls im Jahr 2008 messen wir dem Ausgang auf der Oberseite eine leicht höhere Eintrittswahrscheinlichkeit bei, kommen aber aktuell nicht über die Einschätzung “halten“ hinaus und würden vor neuen Engagements auf der Longseite mindestens den Weg über die 52,30 abwarten.
Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!