Das schweizer Unternehmen muss bis zum 20. Oktober ein Angebot für Anglo American vorlegen, oder die Pläne für einen Zusammenschluss werden verworfen, so die Forderung eines britischen Gremiums zur Überwachung von Geschäftszusammenschlüssen. Anglo hatte das Gremium am Dienstag beauftragt, Xstrata formell zu einem Angebot aufzufordern, oder sich für sechs Monate aus dem Bieterkampf um Anglo zurückzuziehen.
Bei einem Zusammenschluss beider Unternehmen entstünde eine Unternehmensgruppe mit einer Marktkapitalisierung von insgesamt 68 Mrd. US$.
Bereits vor drei Monaten hatte Xstrata einen Zusammenschluss vorgeschlagen, was jedoch seitens Anglo als “nicht akzeptabel“ abgelehnt wurde. Laut Financial Times hat Xstrata drei Möglichkeiten: das Angebot offiziell vorzulegen, das Angebot zu erhöhen oder sich zurückzuziehen.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!