• Donnerstag, 15 Mai 2025
  • 16:51 Frankfurt
  • 15:51 London
  • 10:51 New York
  • 10:51 Toronto
  • 07:51 Vancouver
  • 00:51 Sydney

KW 35 /2009: Rohstoffanalysen - COT Report

26.08.2009  |  Mike C. Kock (Artex Swiss)
Markt-Gerüchte / Markt-Fakten


Gold

Das World Gold Council meldete einen starken Einbruch in den Goldverkäufen! Die weltweite Goldnachfrage sank im zweiten Quartal um 9 Prozent und im Sektor Goldschmuck brach die Nachfrage um 22 Prozent ein.


Grains

Die USDA sagte in der letzten Woche über die Getreideexporte:

Mais ist um 18% gestiegen zum Vorjahr - total sind es 38.6 Millionen Bushels Sojabohnen ist um 15% gefallen zum Vorjahr - total sind es 7.6 Millionen Bushels Weizen ist um 37% gefallen zum Vorjahr - total sind es 16.7 Millionen Bushels

Passend noch dazu die aktuelle Exportzahlen von Sojabohnen nach China. China will 165.000 Tonnen Sojabohnen für 2009 - 2010 kaufen

Auch die aktuellen Wetterbedingungen sind für das Getreide optimal und so wurde die Qualität der Ernte bei mehr als 65% des Bestandes als gut bis exzellent eingestuft.


Vieh

Auch hier wirken sich die niedrigen Preise aus. Die USDA sagte, dass der Viehbestand um 2,3 Prozent zum Vorjahr gefallen ist. Dieser Rückgang lag deutlich unter den Erwartungen des Marktes. Damit ist dies der tiefste Stand seit sechs Jahren!


Energie

Das Erdgas fällt auf ein Preisniveau aus dem Jahre 2002 zurück. Letztes Jahr waren noch Preise um die 13 US$ am Markt zu sehen, doch mittlerweile sind 3 US$ schon zu viel für Erdgas. Als Gründe werden dafür die Wirtschaftskrise in den USA und der Einbruch im Immobilienmarkt genannt. Die ersten Erdgasförderer sind an der preislichen Schmerzgrenze angekommen. Bei einigen liegen die Kosten sogar schon höher - fragt sich, wie lange dieser Trend noch anhält!


Energiemärkte - Crude Öl

Open in new window

Alle Energiemärkte finden wir auf dem Einkaufszettel der Commercials wieder. Schritt für Schritt minimieren sie ihre Short Positionen. Beim Crude Oil ist der saisonale Druck von oben immer noch spürbar, nur die Erholung der Wirtschaft lässt darauf hoffen, dass das Oil weiter steigen kann. Doch ob diese Woche die 80 US Dollar Marke geschafft wird, ist zu bezweifeln. Nur wenn die Fonds und die erdölproduzierend Länder an einem Strang ziehen, dann steigen die Preise weiter.


Erdgas - NG

Hier bahnt sich langsam eine Trendwende an, die ersten Anzeichen sind im COT Report schon zu sehen. Achten Sie auf den Index Idx - höher als 100 kann es nicht gehen!

Open in new window





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)