Saisonale Muster allein sind natürlich kein Argument welches einem Händler in eine Position bringen sollte. Daher wäre der Rückschluss - short Edelmetalle bis in den Herbst - sicherlich an dieser Stelle falsch.
Überlegenswert erscheint uns der Gedanke, dass mit steigenden Aktienmärkten eines der wichtigeren Elemente der letzten Wochen, nämlich Gold als “sicherer Hafen“ vorerst nur noch wenig Bedeutung besitzt. Viele institutionelle Anleger werden durch die Stimuli der Notenbanken jetzt eher wieder in die Aktienmärkte bzw. sogar in die Märkte für Schrottanleihen gedrängt. Gold & Co. haben dabei erst einmal das Nachsehen. Andererseits sind natürlich die langfristigen Probleme des Finanzsystems keinesfalls überwunden und schon in ein paar Monaten könnte die erneute Suche nach einem sicheren Hafen auch wieder die Edelmetalle auf die Agenda bringen. Da es auch Bestrebungen der Araber, Chinesen und anderer Länder gibt ihre bislang größtenteils in US Anleihen gehaltenen Überschüsse in langfristig werthaltigere Assets zu übertragen, dürften Edelmetalle aber auch nicht komplett nach unten weg brechen. Darauf weisen auch die Charts der Minenaktien hin, welche derzeit keine bearischen Divergenzen aufweisen.
Für den Käufer von physischen Gold mögen einigen Monate seitwärts oder leicht abwärts unproblematisch sein, für Terminmarkthändler sind sie es nicht. Schaut man auf die aktuellen Tagescharts, zeigen diese keineswegs 100% intakte Aufwärtstrends an.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!