Das Unternehmen hat eine Kapitalerhöhung von 300 Mio. Can$ vorgenommen. Die Mittel sollen zum Ausbau der Kolwezi Mine in der Demokratischen Republik Kongo verwendet werden. Bei einem Minenleben von mehr als 20 Jahren kann sie jährlich 130 Mio. Pfund Kupfer und 25 Mio. Pfund Kobalt produzieren.
First Quantum plant, seine gesamte Kupferproduktion bis 2012 auf 1,0 Mrd. Pfund pro Jahr zu steigern. Das Unternehmen ist stetig bemüht, bestehende Projekte zu erweitern und neue Minen aufzubauen.
Cormark Securities geht davon aus, dass der Gewinn und der Cashflow pro Aktie in diesem und im nächsten Jahr aufgrund von Aktienverwässerung um rund 11% sinken werden. Das Finanzierungsrisiko für Kolwezi ist jedoch gemindert und daher senkt Cormark den Diskontierungsatz für das Projekt. Man behält die Kaufempfehlung und das Kursziel von 39,00 Can$ bei, stuft die Aktie aber wegen des Kursanstiegs “Market Perform“ herab.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!