Der Bergbauriese Xstrata droht mit der Schließung der McArthur River Mine, sollte sich die australische Regierung nicht innerhalb der nächsten 10 Tage über die Zukunft der Mine einig werden.
Im vergangenen Monat wurde der Betrieb in der Mine eingestellt, da das Bundesgericht einem Antrag gegen den Ausbau der Mine statt gab. Xstrata fordert ein schnelles Handeln der zuständigen Behörden. Sollte bis zum 26. Januar keine Entscheidung vorliegen, wird der Betrieb auf der Mine eingestellt und es werden lediglich Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten durchgeführt, so Chief Operating Officer Brian Hearne.
300 Arbeitsplätze sind von der Entscheidung abhängig. Eine Stilllegung der Mine hätte gravierende Auswirkungen auf die Wirtschaft der benachbarten Gemeinde Borroloola.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!