Nach Angaben seines Vertragspartners Sedgman Ltd. hat Xstrata den Bau einer Verarbeitungsanlage auf seinem Handlebar Hill Zink- und Bleiprojekt in Australien ausgesetzt. Nach Durchsicht der Projekte kündigte Xstrata den am 28. August 2008 geschlossenen Vertrag, der mit 70 Mio. $ dotiert war und eine Laufzeit von fünf Jahren hatte.
Im Juni 2008 hatte sich Xstrata zum Bau einer 61 Mio. $ teuren offenen Grube auf Handlebar Hill (Mt. Isa, Queensland) entschlossen. Erste Bohrungen hatten eine Reserve von 4,3 Mio. Tonnen angezeigt. Die Mine sollte ursprünglich 1,75 Mio. Tonnen Material pro Jahr fördern und mit Investitionen von 120 Mio. US $ wollte man den Konzentrator auf Mt. Isa von 6,5 Mio. auf 8 Mio. Tonnen ausbauen.
Sedgman sollte den Haldenaufbau und die Pulverisierung von Zink- und Bleierz sowie den Transport zur Konzentrationsanlage auf Mt. Isa leiten. Beide Unternehmen werden gemeinsam an anderen Projekten auf Mt. Isa weiterarbeiten.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!