Als Teil seiner Maßnahmen zum Schuldenabbau wird das Unternehmen seine Dividende 2009 aussetzen. Die ausstehende Zahlung für 2008 wird erfolgen. Weiterhin werden Investitionen für Fort Hills verschoben. Das Unternehmen machte diesbezüglich keine näheren Angaben. Ausgaben zur Instandhaltung der Projekte werden von 580 Mio. $ auf 250 Mio. $ gesenkt. Investitionen zur Projektentwicklung werden von 650 Mio. $ auf 250 Mio. $ gesenkt.
Teck Cominco hat sich aus dem Petaquilla Projekt zurückgezogen. Des weiteren erhält das Unternehmen eine Steuerrückzahlung in Höhe von 1,1 Mrd. $.
Auf dem Trail Projekt wird die Zinkproduktion um 20% gesenkt. Man erhöht statt dessen die Energieverkäufe. GMP rechnet jedoch mit einem Rückgang der Kohleverkäufe und senkt den erwarteten Kohlepreis.
Teck Cominco hat 73% seiner erwarteten Umsätze für die sechs Monate per 31. März 2009 mit Terminverkäufen für Kupfer und Kohle gesichert. Risiken liegen in der Refinanzierung des Überbrückungskredits für die Übernahme von Fording.
GMP behält die Kaufempfehlung bei, senkt das Kursziel jedoch von 15,00 Can$ auf 10,50 Can$ pro Aktie.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!