• Mittwoch, 07 Mai 2025
  • 18:28 Frankfurt
  • 17:28 London
  • 12:28 New York
  • 12:28 Toronto
  • 09:28 Vancouver
  • 02:28 Sydney

Platinpreis gefallen trotz Angebotsdefizits

19.11.2008  |  Rainer Hahn
RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Obwohl die Nachfrage nach Platin als Industriemetall angesichts des Wirtschaftsabschwungs zurückgeht, wird sich nach Analystenmeinungen der Preis für das Metall erhöhen. Grund hierfür sind Prognosen, wonach das Angebot an Platin stärker zurückgehen wird als die Nachfrage.

Platin finden beispielsweise in Fahrzeug-Katalysatoren und als Schmuck Verwendung. Durch die Ankündigung der Autohersteller weniger Autos zu verkaufen und folglich zu bauen, geht der Bedarf (die Nachfrage) nach Platin zurück. Hingegen wirken dem Nachfragerückgang strengere Abgasnormen in Europa etwas entgegen, die zu einem verstärkten Einsatz von Katalysatoren führen.

Am 18. November hatte der drittgrößte Platinförderer der Welt Lonmin Plc. angekündigt, die Fördermengen um mindestens 50.000 Unzen zu reduzieren, die Expansion zu stoppen und ein Drittel der Belegschaft am Sitz des Unternehmens in London abzubauen.

Diese Ankündigung ist Folge des bisherigen Rückgangs des Platinpreises von in der Spitze 2.301,50 US-Dollar pro Unze im März auf nunmehr 840 US-Dollar. Der Preisrückgang mache die Förderung in bestimmtem Umfang nicht mehr lohnend.

Nach Schätzungen werde das Angebot im Jahr 2008 um 240.000 Unzen hinter der Nachfrage zurückbleiben. Im Jahr 2007 lag das Angebotsdefizit bei 120.000 Unzen.

Unerwartete Ausfälle von Platinminen in Südafrika führten bereits in der Vergangenheit zu einem Angebotsdefizit.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



© 2007 - 2025 Rohstoff-Welt.de ist ein Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen! Alle Angaben ohne Gewähr!
Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.de (mind. 15 min zeitverzögert)