Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Australien geht abwärts, BHP und Goldwerte unter Druck

22.10.2008  |  Rainer Hahn

RTE Sydney - (www.emfis.com) - Nachdem die australische Börse zwei Handelstage in Folge zulegen konnte, ist damit heute vorerst Schluss. Der ASX verliert um 2,8 Prozent auf 4.133 Punkte.

Verantwortlich sind einerseits die Sorgen in den USA über das Durchschlagen der Finanzkrise auf die Wirtschaft und anhaltende Rezessionsängste, was den Dow Jones einknicken ließ, und andererseits die wieder fallenden Rohstoffpreise. So war gestern der London Metal Exchange Index um 3,3 Prozent auf den niedrigsten Stand seit November 2005 gefallen.

Das macht sich auch bei der Aktienbewegung von BHP Billiton bemerkbar. Sie verliert um 5,1 Prozent. Dabei halfen auch nicht die veröffentlichten Produktionszahlen. So hatte der Konzern im ersten Quartal des laufenden Fiskaljahres 15 Prozent mehr an Eisenerz gefördert und 43 Prozent mehr Öl- und Kondensate produziert. Dagegen sah es beim Kupfer nicht so rosig aus, was die Anleger wohl auch so sahen. Die Fördermenge der Weltgrößten Kupfermine, der Escondida Mine, brach um 32 Prozent ein.

Zugewinnen kann dagegen der Konkurrent Rio Tinto mit 2,5 Prozent. Der Ölpreis lässt trotz OPEC Ankündigung zur Reduzierung der Fördermenge wieder nach. Damit sinkt auch die Aktie von Santos um 2,2 Prozent und Woodside Petroleum um 3,3 Prozent.

Auch der Goldpreis sinkt ab. Das lässt die Aktie von Newcrest Mining 8,9 Prozent abrutschen. Lihir Gold verliert um 8,3 Prozent.