Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Wohlhabende Investoren kaufen massiv physisches Gold

01.10.2008  |  GoldSeiten

Wie die Financial Times London heute berichtet, ist die Investorennachfrage nach physischem Gold so hoch wie noch nie zuvor.

Vor allem wohlhabende Anleger treiben derzeit die Nachfrage nach oben. Jeremy Charles, Vorsitzender der LBMA, sagte, dass er einen solchen Ansturm auf physische Goldanlagen in seiner 33jährigen Karriere noch nicht erlebt hat. Die Goldraffinerien kämen mit der Produktion von Goldbarren nicht mehr hinterher.

Philip Clewes-Garner von HSBC fügte hinzu, dass dieser Run auf Gold nicht nur von seinem Ruf als “sicherer Hafen“ in Zeiten der Bankenkrise stammt, sondern auch, weil es ein reales physisches Gut ist.

Am Dienstag lag der Spot-Preis in London bei 900 USD pro Unze, mehr als 25% über dem Stand vor der Pleite von Lehman Brothers. Obwohl einige Händler sagten, der Ansturm würde die Preise nach oben treiben, warnten andere vor Einbrüchen, da die Schmucknachfrage nun nachlassen würde.

Obwohl Münzprägeanstalten und Raffinerien an der Auslastungsgrenze arbeiten, sehen sie sich Knappheiten gegenüber, insbesondere bei Münzen. Die südafrikanische Rand Refinery arbeitet 7 Tage die Woche, die Österreichische Prägeanstalt hat den Produktionsbetrieb sogar auf das Wochenende ausgedehnt. In der letzten Woche hatte die US Mint den Verkauf der American Buffalo Goldmünzen eingestellt, da die Lager leergekauft waren.


© Redaktion GoldSeiten.de