Indien: Gold-Währung durch Smartphone-App?
28.04.2017 | Redaktion
Wie kico.com berichtet, hat die wichtigste indische Plattform für Online-Zahlungen "Paytm", eine App eingeführt, die den Nutzern den kostenlosen Kauf und Verkauf von Gold ermöglicht.
Am Projekt beteiligt ist eine Raffinerie namens "MMTC-PAMP", ein Joint Venture einer Schweizer Bullion-Firma und dem indischen Staat, über die die erworbenen Goldmengen angekauft und eingelagert aber auch verkauft oder ausgeliefert werden können. Das Unternehmen zielt damit auf einen potentiell sehr großen Kundenkreis ab, da die Inder für ihre Liebe zum physischen Gold bekannt sind.
Allein das wäre noch kein ungewöhnliches Geschäftsmodell im Bereich „Digitales Gold“, doch die Firma geht noch weiter. Ziel des Unternehmens sei es, so kitco.com, diese Goldkonten auf für andere Dienste von Paytm einsetzen zu können, so z.B. für die Begleichung von Nebenkostenrechnungen, den Kauf von Kinokarten oder Nahverkehrstickets aber auch für reguläre Einkäufe.
Die Popularität des Online-Dienstes sei seit 2016 sprunghaft angestiegen, als die indische Regierung „im Kampf gegen Korruption und Steuerhinterziehung“ die meisten Geldscheine des Landes verbot, um sie durch neue zu ersetzen.
© Redaktion Rohstoff-Welt.de