Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Gold - Von Aktienturbulenzen profitieren Edelmetalle nur kurz

09.09.2015  |  Christoph Geyer (Commerzbank)

Von den Turbulenzen an den Aktienmärkten konnten die Edelmetalle nur kurz profitieren. Somit sind die Anstiegsbewegungen auch nicht als Trendwende zu verstehen, sondern lediglich als Korrekturen in bestehenden Abwärtstrends.

Der scharfe Anstieg bei Gold im August führte das Edelmetall exakt an die Abwärtstrendlinie. Danach ging die Aufwärtsdynamik verloren und nach dem Verkaufssignal beim Stochastik-Indikator brach der Preis wieder unter die Unterstützungslinie.

Der Bereich von 1.140 USD hat immer noch einen hohen Stellenwert, was sich beim anschließenden Pull-Back gezeigt hat. Die Unterstützung stellt nun wieder einen Widerstand dar. Die aktuelle Indikatorenlage ist widersprüchlich. Dem Verkaufssignal beim MACD-Indikator steht derzeit ein Kaufsignal beim Stochastik-Indikator gegenüber. Die Widerstandslinie bei ca. 1.140 USD und der kurzfristige Aufwärtstrend bei aktuell ca. 1.110 USD sind nun die Orientierungspunkte.

Open in new window

Quelle. IS-Teledata


© Christoph Geyer
CFTe



Kein Angebot; keine Beratung

Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.

Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankungen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht. Einschätzungen und Bewertungen reflektieren die Meinung des Verfassers im Zeitpunkt der Ausarbeitung und können sich ohne vorherige Ankündigung ändern.